Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iMac G5 unter Strom !?!

Profilfoto von Gionzilla

VonAntwort von Gionzilla

Hallo Leute,

als eben gerade meine Internet Verbindung zusammen brach und nach Neustart des DSL - Modems immer noch nichts ging, habe ich die Verkabelung überprüft. Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das mein iMac G5 unter Strom steht, als ich nämlich bei meiner Kabelaktion, bei dem Netzwerkkabel angekommen war und dieses ausstecken wollte gab es zwischen meinem Finger und dem Metallfuss des Mac`s einen Funken, ich konnte das nicht fassen und ging noch einmal in die Nähe und siehe da, noch ein Funken. Ich habe dann das Netzwerkkabel an mein Intel MacBook angeschlossen und dann wider zurück zum iMac und hatte wider Verbindung.

Meine Frage ist jetzt, weshalb könnte mein Mac unter Strom stehen? Das ist doch nicht normal, oder?

Das ist am Mac angeschlossen (mit Externer Stromversorgung)

Boxen und Subwoofer (Logitech Z4) über Lautsprecherausgang zwei Seagate FreeAgent mit je 500 GB über USB Rückwand am Mac Sitecom USB HUB über USB Rückwand am Mac DSL Modem über Netzwerkanschluss über Rückwand am Mac

Übrigens musste ich Anfang dieses Jahres das Mainboard ersetzen lassen, könnte da ein Fehler aufgetreten sein?

Vielen Dank für eure Ideen

Gruss Gion

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Moini Gion,

da das Mainboard erst kürzlich erstetzt wurde, nehme ich an, dass dabei das Erdungskabel vom Gehäuse gelöst werden musste und beim zuschrauben vergessen wurde, das Gehäuse wieder zu erden.

Auf jeden Fall scheint nicht viel Strom zu fliessen, zumindest nicht gefährlich viel. Aber der Funken deuten auf eine relativ hohe Spannung hin ( > 3000 Volt).

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Salve hirnstroem,

ich denke das der Letec in Chur mein Mac noch einmal aufschrauben sollte, um das zu checken. Habe nicht wirklich das Gefühl das es für die Elektronik des Macs gut ist. Komischerweise kann ich jetzt den Fuss des Macs wider ohne Probleme berühren ohne das sich etwas über meine Finger entladet, ist schon komisch.

Danke für deinen Typ

Gruss Gion

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo daniel,

bei welchem trockenen Wetter? Hier hat es am 12. März zeitweise geregnet. Ausserdem habe ich in meiner Wohnung normale Luftfeuchtigkeit.

Das mit der Kleidung ist mir auch durch den Kopf gegangen, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts mit Polyester oder änlichem berührt.

Was ich heute versucht habe ist das ganze noch einmal nachzustellen, komischerweise musste ich feststellen dass das Problem anscheinend immer um die Mittagszeit auftritt, habe über den Tag verteil den Fuss vom Mac berührt aber nichts ist passiert bis auf eben die Mittagszeit. Komischerweise steigt mir auch immer um ca. die selbe Zeit das Modem aus, das kommt mir komisch vor.

Deshalb fange ich auch an zu bezweifeln das es am Massekabel liegt.

Was meint ihr, jemand weitere Ideen?

Gruss Gion

Profilfoto von white_baracuda

white_baracuda

Hoi Gion

Also ich tippe auch auf Statische Entladung. Versuche einmal bevor du den G4 berührst, dich beim Heizungsradiator (am besten an einem blanken Rohranschluss) zu erden. Wenn du danach immer noch Funken beobachtest, könnte es tatsächlich sein das der Fuss deines Compis nicht mehr geerdet wird.

Dass dir das Modem um die Mittagszeit aussteigt könnte an etwas anderem liegen. Wenn zum Beispiel die Nachbarin in der Küche ihre Neonröhrenbeleuchtung der Küche einschaltet (Diese Vorschaltgeräte sind schlimm was die Störungen anderer Geräte angeht). In solchen Fällen hilft ein Netzfilter oder ein Trenntrafo. Wie gesagt muss nicht sein, an solchen Störungen habe ich schon Wochenlang gesucht.

Gruss cuda

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.