Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Grosse Dateien auf PC HD kopieren?

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo ihr alle und schöne Ostern!

Ich muss mehrere 10-15 GB grosse Dateien auf ein ext. LACIE USB 500GB Laufwerk übertragen die dann später an einem PC laufen soll.

In der Forumsuche habe ich nun erfahren, dass die Fehlermeldung -1309 damit zu tun hat, dass MS-DOS Formatierte Platten maximal 4GB grosse Dateien auf einmal “schlucken”. 😡

Gibt es denn für den PC noch andere Formatierungen die auf Mac & PC laufen und die riesen Dateien zulassen, und wenn ja welches Format?

Wäre für Tips dankbar.

schöner Tag noch!

Unsere Sponsoren

Profilfoto von berwis

berwis

FAT32 hat leider die 4GB Limite. Wo steht denn der PC? Falls er in einem lokalen Netzwerk mit deinem Mac ist kannst du mit File Sharing oder ftp deine Daten auf den PC (oder einen dort angehängten Disk mit z.B. NTFS Format) in einigermassen vernünftiger Zeit transferieren. Leider kann Mac OS X NTFS Disks direkt nur lesen aber nicht beschreiben. Es gibt OpenSource und kommerzielle Software für Mac OS X um auch auf NTFS formatierte Disks schreiben zu können. Hab die selber aber nie verwendet.

Profilfoto von jet

jet

Hoi Zäma!

Ich habe eine Lösung gefunden.

Mit den Programmen MacFuse und NTFS-3G gehts. Einfach die beiden Programme installieren, Mac neu starten, darauf achten dass die PC HD auf NTFS formatiert ist, und wieder anhängen.

Das Laufwerk wird als virtuelle Netzwerkplatte erkannt und kann nun beschrieben werden.

Zwar ziemlich langsam, aber so bekomme ich wenigstens die Daten drauf.

GRUASS an alle und danke

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.