Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Suchenfunktion in WEBSeiten einbauen???

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hi zäma!

Ich wage den nächsten Schritt, und möchte mal versuchen eine WEBSeite mit einer Suchen-Funktion auszustatten. (So wie hier im MP auch) Wer kann mir da eine kurze und verständliche Erklärung abgeben wie das Prinzip am besten funktioniert und wie solche Codes aussehen. Ich nehme an das hat jetzt ganz schwer was mit dem für mich noch berüchtigten PHP zu tun?

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich denke die Suchfunktion hier im Forum unterscheidet sich zu den gewöhnlichen Suchfunktionen wie z.B. auf anderen Mac-Seiten.

Leider hab ich noch keine entdeckt auf macprime (ausser Forum) oder bin ich blind ?

Sorry jet, kann dir nicht weiterhelfen, aber du hast eine meiner Fragen geweckt, interessierte mich auch schon lange…also warten wir auf weitere Posts…:)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Scheint so :-) Schau mal in der Navigation oben auf der Startseite  :D gruss, aeschli

Oops ja! Komisch, wieso hab ich dies nicht bemerkt..noch nie….! schäm :D

Ehm, ich finde dies so einfach nicht so praktisch, wenn ein kleines Suchfeld links oder rechts oben wäre wie auf den anderen Seiten auch, dann wäre dies besser, aber vielleicht kommt es ja dann im vol4.0 :)

@ Thema vom Thread:

Ich schlage jet vor, er solle mal den Quellcode dieser Suchseite hier bei macprime anschauen und vielleicht selber daraus etwas interpretieren. …oder du kannst sicher auch Stefan fragen, wenn er Zeit hat zu antworten, denke ich ..:)

 

applefan

also theoretisch musst du dir nen suchindex aller datein erstellen die du durchsuchen willst. dort muss drinenstehen wie die datei heisst und zb ein paar stichwörter. dann lässt du ein script darüber laufen das dann den eigegebenen begriff mit den stichwörtern vergleicht und den link ausgibt.

Praktisch kannst du aber auch eine fertige suchmaschine auf der page installieren. (zb ) Das hatte ich auch schon mal gebraucht. ist nicht so schwer zum installieren. Sonst frag einfach nach.

gruss applefan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.