Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Deinstallation von Entourage und Messenger

VonAntwort von thomklaeui

Hallo Leute Ich habe versehentlich das gesamte Paket von Office:Mac 2008 auf mein MacBook installiert. Auf die beiden Programme Entourage und Messenger würde ich gerne verzichten. Kann man die beiden Programme einzeln deinstallieren? (Wenn Ja, wie?) Oder muss ich das gesamte Office:Mac 2008 in den Papierkorb verbannen, um anschliessend eine benutzerdefinierte Neuinstallation ohne die beiden Programme Entourage und Messenger durchzuführen. Gruss Thom

Zum allgemeinen Verständnis, ich habe erst seit kurzem den Wechsel von Windows-PC zu Apple gewagt und gerade was das De-/Installieren von Programmen angeht, bin ich doch ziemlich unsicher.

Unsere Sponsoren

Martin Schilliger

Du kannst im Ordner Programme die beiden Applikationen, also Messenger und Entourage per Drag&Drop;in den Papierkorb werfen, das reicht schon aus. Was noch übrig bleibt, sind höchstens Einstellungs-Dateien, welche aber sowieso nicht stören. Bei Mac OS X gibt es keine Registry-Einträge oder ähnliches wie bei Windows, wenn du das Programm löschsts, dann ist es weg. Darum installiert man auch die meisten Programme auf dem Mac ganz einfach, indem man sie in den Programme-Ordner zieht.

Gruäss, Martin

sierra2

Von thomklaeui • Mittwoch, 26. März 2008, 13:26 UhrHallo Leute Ich habe versehentlich das gesamte Paket von Office:Mac 2008 auf mein MacBook installiert. Auf die beiden Programme Entourage und Messenger würde ich gerne verzichten. Kann man die beiden Programme einzeln deinstallieren? (Wenn Ja, wie?) Oder muss ich das gesamte Office:Mac 2008 in den Papierkorb verbannen, um anschliessend eine benutzerdefinierte Neuinstallation ohne die beiden Programme Entourage und Messenger durchzuführen. Gruss Thom Zum allgemeinen Verständnis, ich habe erst seit kurzem den Wechsel von Windows-PC zu Apple gewagt und gerade was das De-/Installieren von Programmen angeht, bin ich doch ziemlich unsicher.

Wichtig dies ist ein Megavorteil gegenüber Windows. Apple Programme sind als Pakete konzipiert. Alles was zum Programm gehört ist in einer einzigen Programmdatei untergebracht. Auf ein Programm gehen rechte Maustaste klicken und “Paketinhalt anzeigen” öffnen. Dann kommt Contents und ein paar Ordner zum Programm das sind alle wesentlichen Programmdatein.

In den Ordnern Library hat es unter Applikationen noch ein paar Einstellungsdateien wie auch unter Preferences. Die muss man aber nicht löschen die sind sehr klein.

Es gibt auch Programme mit Installer und uninstaller. Der Uninstaller ist aber sehr selten unter OS X.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.