Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Tab wechsel in Safari mit Tastaturkürzel

Profilfoto von agent uu3

VonAntwort von agent uu3

Hallo zusammen

Ich möchte in Safari gerne die Tabs mittels Tastaturkürzel wechseln. Das geht auch, aber nicht so, wie gewünscht. Safari zeigt bei “Nächsten Tab auswählen” eine Kombination mit Apfel+ö oder sowas an. Ich dache, ich ändere das wie folgt:

Systemeinstellungen > Tastatur und Maus > Tastaturkurzbefehle

Da habe ich dann neue Befehle für Safari angelegt. Für “Nächster Tab auswählen” steht jetzt Apfel und Pfeil rechts, und für den “Vorherigen Tab auswählen” steht Apfel und Pfeil links. Wenn ich nun in Safari unter “Fenster” das Menu anschaue stehen da nun auch wirklich die neuen Tastaturbefehle. Wenn ich aber die Tastenkombination drücke, geht er in “Verlauf” eins zurück resp. vor.

Unter Verlauf sind für “Zurück” und “Vorwärts” aber andere Tastenkombis angegeben. Wo liegt der Fehler?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von pse

pse

Von agent uu3 • Mittwoch, 02. April 2008, 14:46 UhrAber ich möchte es OHNE die shift Taste haben. Der Grund ist simple und doof zugleich: Ich bin es mich so gewohnt von Adium. Da kann man mit Apfel-Pfeil eben auch die Tabs wechseln. Finde es ziemlich mühsam, wenn es in jedem Programm anders funktioniert…

Kannst Du es in Adium umdefinieren?

Und als Randbemerkung: In Firefox ist Apple-Links/Rechts auch für das Rück-/Vorblättern im Verlauf zuständig, so ganz ohne Standard ist das ganze also nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.