Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

80er und 90er CD’s Brennen am Mac

 

VonAntwort von marwei

Ich habe Mac 10.3 und Toast 5.1 sowie 6.05 und kann leider keine CD’s über 702 MB brennen. Es werden keine größeren Rohlinge auch als solche erkannt. Als Brenner sind der Apple-Combo vom i-Mac sowie extern der Lite on 48x12x48 sowie Nec CD-DVD vorhanden. Was für ein Brennprogramm oder Trick kann ich anwenden? :-X

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo marwei  :) Herzlich willkommen hier im mp.forum  :) Naja, ich kann dir leider nicht helfen, da mein iMac nichmal einen Brenner hat.  :D Emm, mit Toas 6 von Roxio ist es nicht möglich?  :-/ Denke schon, Roxio ist ja sozusagen “Marktführer” in Brennprogramme für den Apple Macintosh.

hehe … Microsoft ist mit Windows auch Marktführer, aber Windows kann «Garageband.app» tortzdem nicht öffnen! ;)

ich kenn mich bei Brennprogrammen nicht genau aus, aber such mal bei versiontracker.com nach einem Tool, welcher das «überbrennen» ermöglicht … da findest du sicherlich was! daumendrück

Profilfoto von luda

luda

das problem ist, dass diese grossen cds gegen die offizielle normierung verstossen und deshalb nicht mit allen laufwerken laufen! wie gesagt, mal laufen sie (wenn ein brenner gegen die norm verstösst), mal laufen sie nicht (wenn ein brenner sich an die normen hält). apple handhabt das meinermeinung nach richtig, voll auf die normierung zu setzen. toast ist ein, ich sag jetzt mal seriöses brennprogramm und will dem benutzer das leben einfacher machen und unterstützt darum keine überbrennten cds. übrigens, überbrennen bedeutet, dass sich die cd nicht an den standard hält, hat also nichts mit der cd grösse zu tun! 800mb-rohlinge bieten lediglich die physikalische möglichkeit, 800mb auf die cd zu brennen.

ich nehme das gerne so hin, da ich auf die daten angewiesen bin. da brenne ich mir lieber zwei cds, kostet mich nichtmal zwei franken und erspare mir eine menge ärger…

 

marwei

Erst mal allen einen schönen Tag und Dank,

aber ich stehe vor dem Problem, das mir jemand 2-3 gute Filme als VCD auf meine externe kleine Minidisk gespielt hat und ich nicht auf die Größe der einzelnen Filme geachtet habe. So, und dann wollte ich sie mir zu Hause ganz einfach mit Toast auf CD brennen. Aber gleich das Problem, die ersten beiden VCD’s 798 und 801 MB groß. Das Apple und Toast in der Sache des überbrennen da die korrekte Art vorziehen, ist mir ja auch recht, aber als überzeugter Macianer, finde ich muß es doch auch einen Weg geben, das ich diese Filme über die geballte Soundkraft der Fernsehanlage sehen kann, als an meinem doch etwas kleinen 15zoll TFT. Das ich das alles auch über den Fernseher betrachten könnte mit dem entsprechenden Knoff Hoff ist mir schon klar, aber das wollte ich eigentlich nicht. Irgendwann hört ja auch der Spass auf 8)

 

applefan

vcds musst du normalerweise nicht überbrennen. ich gehe mal davon aus das du eine .mpg datei hast. diese ist grösser als 700mb. (also bei mir ging dies mit ner 730mb grossen mpg datei) der trick bei ner vcd ist, dass dort die sektorgrösse anders als bei einer normalen cd ist. (hat keine fehlerkorrekrur. wie zb eine audocd auch) nun kannst du mit dem gratis programm VDC Builder bauen kannst. probier es mal aus. es ist nämlich nicht gesagt dass dein dvd player am tv überbrennte cds schluckt ^^

gruss applefan

 

marwei

Hallo und vielen Dank an applefan,

das problem liegt glaube ich daran, das diese VCD’s mit dem wahrscheinlich neuesten Nero(6 oder7, was weiß ich) gebrannt wurden. Denn sie haben eine .img datei auf der VCD,+ 3andere kleine(.ccd,.cue und.sub). Ich wollte da eigentlich nichts ändern, denn die Dinger haben eine Superqualität. Aber ich glaube, es wird wohl auf ein Hilfeersuchen bei einem Windows-Menschen mit der Entsprechenden Hard- Und Software hinauslaufen, wenn man diese VCD’s so haben möchte wie sie sind. Es ist zwar schade in der heutigen Zeit einzugestehen, das man mit Mac nicht alles das machen kann, was mit Windows möglich ist.

Trotzdem ein schönes Apple-Wochenende an alle und Danke erstmals !!! ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.