eine externe, über FireWire 800 angeschlossene Festplatte von LaCie (Big Disk Extreme 500 GB, ein Paar Jahre alt), “hängt” sich von Zeit zu Zeit auf. Es ist kurz ein Klacken zu hören, als ob der Schreib- / Lesekopf gegen das Gehäuse hämmern würde, danach ist die Festplatte für einige Zeit überhaupt nicht mehr erreichbar, bis sie sich nach wenigen Sekunden wieder erholt.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht seit dem letzten System Update? Oder ist die Platte eventuell demnächst im Eimer und bringt dies durch oben geschildertes Verhalten zum Ausdruck?
Ein S.M.A.R.T. Status steht nicht zur Verfügung.
Vermutungen und alles darüber hinaus, welche das Problem erklären, werden gerne entgegengenommen : )
da sitzen schon 2 im gleichen boot, ich habe eine ältere 250 GB externe Lacie HD und die hat die gleichen symptome, dort habe ich die nicht unbedingt wichtigen daten die ich nicht allzu viel brauche drauf…
würde mich auch freuen wenns ne bessere lösung gibt, als sie nur als not HD anzuhängen…
(Habe sie aber ehrlichgesagt schon abgeschrieben, hardwareschaden…)
und hat deine Festplatte diese Symptome auch erst seit Kurzem (vielleicht seit einer Woche) oder schon länger? Wenn ja, wäre es noch naheliegend, dass dieses Verhalten durch irgend ein Update verursacht wird. Wenn nein, bohre ich wohl Löcher rein -.-
Soweit ich dies Beurteilen kann, tritt das Problem immer dann auf, wenn irgend eine Applikation lesender Weise auf die Fesplatte zugreift.
Habt ihr noch andere LaCie-Platten? Wechselt mal das Netzteil aus - eine meiner drei Platten (mit gleichem Netzteil (Watt)) hat sich auch immer aufgehängt (Thread dazu irgendwo hier im Forum) … da war’s das Netzteil!
habs jetzt mit dem 2. netzteil probiert, die festplatte läuft wieder besser,
aber leider spinnt sie von zeit zu zeit immer wieder:-(
(aber immerhin kann ich sie von zeit zu zeit als notfall disk benutzen..)
gruss martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumExterne Fesplatte “hängt” von Zeit zu Zeit
VonAntwort von hirnstroem
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Rechsteiner
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
Martin Rechsteiner
hirnstroem
Martin Rechsteiner
Martin Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.