Ich habe bei meinem Powerbook 12” mit 10.4 die Festplatte gegen eine grössere ausgetauscht. Wie bringe ich nun die “alten” Daten am einfachsten auf die neue Platte? Ich habe folgendes “Material”:
- ein Sparseimage von meinen alten Daten auf meinem iMac mit 10.5, hergestellt mit CarbonCopyCloner
- eine externe FW-Festplatte
- eine kleine externe USB-Festplatte, in die ich in 2 Minuten meine alte Platte einbauen könnte.
Ich hatte beim ersten Start mit der neuen Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf das Image auf dem iMac zugreiffen wollen. Dieses war zwar sichtbar aber “angegraut”, d.h. er wollte es nicht.
liebe Grüsse
ein dankbarer Forum- und Apple store Link-benutzer
Von dakis • Dienstag, 29. April 2008, 09:13 Uhram einfachsten ist es, ein externes USB Gehäuse zu kaufen und die alte Platte darüber direkt anzusprechen.
dakis
Und wie genau geht das Klonen? Ext. USB-Gehäuse ist vorhanden.
Von andreasj • Dienstag, 29. April 2008, 10:27 Uhr
Von dakis • Dienstag, 29. April 2008, 09:13 Uhram einfachsten ist es, ein externes USB Gehäuse zu kaufen und die alte Platte darüber direkt anzusprechen.
dakis
Und wie genau geht das Klonen? Ext. USB-Gehäuse ist vorhanden.
Wie gesagt: Du brauchst zum Klonen in jedem Fall einen zweiten Mac oder eine Boot-CD.
Das vorgehen ist so: Du schliesst Deine externe Festplatte an Dein Notebook an. Dann startest Du dieses in den Target-Disk-Mode (T gedrückt halten beim Start). Das Notebook schliesst Du nun mittels eines Firewire-Kabels an den zweiten Mac an. Diesen Starten und dort mittels CCC die externe Platte auf die internet des Notebooks klonen.
Aber mal ne Frage: wie hast Du überhaupt ein Image anlegen können ohne zweiten Mac?
So, jetzt ist die Sache erledigt. Ich habe von meinem iMac das Image mit CCC auf das Powerbook zurückgespielt. Powerbook im Targetmodus. Das war’s.
Andreas
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFestplatte getauscht. Wie kommen die alten Daten wieder drauf?
VonAntwort von andreasj
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
anonymous220
andreasj
anonymous220
andreasj
andreasj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.