Seit heute spielt Apple Mail plötzlich verrückt. Ich habe 9 verschiede POP-Konten eingerichtet, und 3 davon (alle auf verschiedenen Servern) bleiben beim Empfangen hängen, d.h. das Spinning Wheel neben dem Konto dreht und dreht. Zudem werden nach einem Neustart von Mail die immer gleichen Mails – zum Teil auch mehrere Monate alte – immer und immer wieder geladen.
Beenden lässt sich Mail jeweils nur über “Sofort beenden”. Habe die Datei “Envelope Index” neu aufgebaut, Caches gelöscht, Rechte überprüft … hat alles nix geholfen.
hängen bleiben ist bei mir noch nicht passiert, was aber bei mir von zeit zu zeit auch passiert, ist,
dass er “uralte” mails nochmals lädt, dass plötzlich wieder 1500 mails im eingang sind:-(
hast du dein system vorher mal neu aufgesetzt und mail gebackupt?
Das Problem hatte ich auch mal, allerdings nur mit 2 Konten.
Die einzie Lösung war: alle Konten in den Einstellungen von Mail löschen und wieder neue erstellen. Dann werden wohl oder übel wahrscheinlich wieder alte Mails reingezogen, aber danach hatte ich Ruhe.
Du hast beschrieben dass nur bei 3 von den 9 Konten Probleme bestehen. Dann versuchs doch nur mit diesen 3 ?
Ev. Vorher per WEBInterface falls möglich die Konten etwas aufräumen/ausmisten damit nicht gleich ALLE Mails hereinkommen, nur die aktuellen.
Also ich würde das so machen, satt den Mac neu aufzusetzen.
Mail funktioniert wieder einwandfrei. Hatte zum Glück noch ein zwei Tage altes Backup, von dem ich den Ordner Library/Mail rübergezogen und den aktuellen damit überschrieben habe. Zusätzlich (weiss nicht, obs das gebraucht hätte, weil alleine hatte es ja nichts genützt) auch die Mail-Prefs.
Konten neu einrichten hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber so wars einfacher :-)
Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende
sash
Danke für das interessante feedback!
wäre ich auf diese Lösung so, auch nicht einfach darauf gekommen.
GRUASS
jet
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMail spielt verrückt und bleibt hängen
VonAntwort von sash
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Rechsteiner
jet
sash
Martin Rechsteiner
jet
sash
jet
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.