Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

OS X 10.5.2 auf altem Mac Cube???

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Hat jemand Ahnung ob OS X 10.5.2 aufn einem altem Mac Cube läuft?

Ich bin mir klar, dass die Grafischen Features nicht laufen (rein von der GraKa her) Aber das Grundsystem läuft das?

Meine idee ist es, dass auch TimeMachine auf dem Cube läuft, und ich es zum Programieren für iPhone Apps nutzen kann (braucht 10.5).

Falls ja, kennt jemand einen Weg, die Animationen (ausser dem Dock) zu deaktivieren, damit das OS nicht zu viel CPU Leistung säuft?

Besten Dank und Gruss Martin

Unsere Sponsoren

 

dimi

Wenn du auf die “Lüfterlosigkeit” verzichten kannst, kannst du deinen Cube pimpen. Standardmässig gibt es ja für den Cube GraKas mit Quart Extreme. Z.B. die GeForce 2Mx oder die Radeon. Durch einen kleinen Eingriff kannst du den Cube auch Core Image fähig machen mit einer entsprechenden Grafikkarte. Sogar ne Ati Radeon 9800 Pro mit 128 MB vRam könnte man theoretisch einbauen.

Vom Prozessor her kannst du G4 Upgrades bis 1.7 GHz einbauen. Bei Heiniger gibts diese für rund 400.–, wenn ich das richtig im Kopf habe.

ABER: Bei GraKa- und Prozessorupgrade musst du einen Lüfter einbauen!!! Ansonsten stirbt er dir nach weniger als einer Stunde ab. Auch hier gibt es sehr leise und durchaus leistungsstarke Lüfter auf dem Markt.

Das zweite ABER ;-): Ein Bisschen Ahnung vom Computerbau solltest du haben, damit nichts kaputt geht… ;-)

Hast du dann einen anständigen Prozessor und ne Core Image Grafikkarte, sollte das Leopard eigentlich keine grosse Hürde mehr darstellen. Man müsste nur noch den Cube austricksen, damit bei der Installation nicht eine Fehlermeldung kommt.

Alles in Allem: Mindestens 30 std Arbeit und Tüftelei! ;-)

mfg

dimi

Profilfoto von Dirk

Dirk

Hallo Zusammen, ja es gibt ein Tool mit dem man 10.5 auf ältere Macs unter der angegebenen MHz Grenze installieren kann. Dieses gaugelt OSX einen schnelleren Rechner vor. Ich habe das auf meinen iMac G4 800MHz mit Erfolg ausprobiert, nach einer Woche aber wieder Tiger installiert, da der iMac mit Leopard einfach überfordert war und ein flüssiges arbeiten nicht möglich ist. Deshalb mein Rat: Besser lassen!! Gruss Dirk

(Bearbeitet am 12. Mai 2008 um 17:41 Uhr von Dirk)

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

ciao dirk

ich danke dir für deine infos, wie heisst den dieses tool genau? und woher bekomme ich es? ich möchte es auch nur um ein bisschen zu testen, ich muss nicht super leistung habe, will es vorallem fürs programieren und dazu brauche ich 10.5…

habe meinem Cube jetzt 1.5 GB RAM und eine 150 GB HD spendiert, läuft schon viel schnellerG

gruss martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.