Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

warum heizt mein macbook plötzlich so stark?

VonAntwort von lillemick

hallo seit einigen tagen geht die kühlung meines macbooks nach 3-5 minuten normalgebrauchs (office, i-net, mails) auf höchster stufe los! wenn ich die temperatur überprüfe, fühlt sich mein MB heisser an als je zuvor. auch sonst “ruckelt” im normalbetrieb das MB - da stimmt doch was nicht! was da wohl los ist? wie kann ich das herausfinden? gibt’s irgend ein diagnose-tool, das mein system wieder ins lot bringen wird?

dankt & grüsst

lillemick

Unsere Sponsoren

anonymous220

Dass MS Office Macbooks (grundlos) aufheizt, ist nichts neues.

Aber zur Frage zum Diagnosetool: schieb mal die Installations-Disk rein und starte Dein Macbook mit gedrückter “d” Taste. Dort kannst Du’s kurz durchchecken lassen.

Das Tool ist aber nicht sonderlich zuverlässig. Ich würde Dir ungeachtet dessen empfehlen, es bei einem Service-Center vorbeizubringen, bevor der Prozessor abraucht. Hast Du noch Garantie oder Applecare?

dakis

Profilfoto von dae

dae

Eigentlich sollte keine Gefahr für den Prozessor bestehen, bei Überhitzungsgefahr schaltet das Gerät automatisch aus. Mit folgendem Tool lassen sich die Lüfteraktivität und die Prozessortemperatur überwachen: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/31130

Nochmals zur Aktivitätsanzeige: Wie hoch ist denn die gesamte Prozessorauslastung (in Prozent) beim Betrieb der oben genannten Anwendungen?

lillemick

hallo danke für die tipps - MS office 08 habe ich nicht, ansonsten zu den prozenten: benutzer, so zwischen 5% und 10% system: so zwischen 3% und 7%

ABER: left fan 2893 RPM right fan -1 RPM

bedeutet doch wohl, dass der rechte venti ausgestiegen ist, oder? kann ich den irgendwie wieder “lostreten” oder gibt das nen fall für den klempner?

dankt & grüsst

(Bearbeitet am 19. Mai 2008 um 19:44 Uhr von lillemick)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.