Hallo,
kann meinem Mac (G5, 1.8 MHz, 10.5.2) nicht mehr starten.
Zustand “1”: Während des Startvorgangs (Apfellogo, drehender Kreis) schaltete der Mac wieder aus.
Suchte im www und fand ua dies:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303573
Baute meine zweite OSX Disk ein und konnte das Festplatten-Dienstprogramm starten. Viele Fehler wurden gefunden und behoben.
Alle Daten, Programme, usw … sind sichtbar.
Zustand “2”: nun schaltet der Mac zwar nicht mehr ab, bleibt aber beim Apfellogo stehen (auch der drehende Kreis ist sichtbar). Der Ventilator läuft nach einer Weile auf “vollen” Touren und auch 20 Min. warten bringt nichts.
Habe es auch noch mit DiskWarrior versucht. Auch damit wurden einige Fehler gefunden und repariert.
Zustand bleibt aber gleich! D.h. beim Start bleibt der Mac beim Apfellogo stehen.
Weiss da jemand was während des Startvorgangs alles abläuft?
Kann ich den Mac mit irgendwelchen Optionen starten?
Nützt es etwas, wenn ich versuche den PRAM zurückzusetzen?
Wenn ich ein Clone der Disk mache, ist dann die Chance gross, dass derselbe Fehler auftritt?
bei einem G4 hatten wir in der Firma das gleiche Problem. Parameter-Ram löschen half auch nicht.
Wenn man den Rechner aufmacht sieht man auf der Hauptplatine (je nach Modell an unterschiedlicher Position) entweder in der Nähe des Platinenrandes oder in der Nähe des Arbeitspeichers einen kleinen Dip-Schalter (eckiger Aufbau - runder kleiner Knopf in der Mitte). Diesen kleinen Knopf mithilfe eines Kugelschreibers etwa 10 Sekunden gedrückt halten und anschließend den Rechner neu starten. Dann sollte er wieder starten.
Die Fehler auf der Festplatte sind normalerweise nach dem Neustart behoben.
Gruß
Uli
(Bearbeitet am 24. Mai 2008 um 13:01 Uhr von wycom)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum10.5.2 startet nicht mehr! Bleibt bei Apfellogo stehen
VonAntwort von mbox
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
wycom
(Bearbeitet am 24. Mai 2008 um 13:01 Uhr von wycom)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.