Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Automator, Dateien von USB-Stick auf NB kopieren

Profilfoto von dhaenni

VonAntwort von dhaenni

Hallo zusammen

Ich habe an euch eine kleine Frage.

Zuhause auf meine MBP habe ich einen Ordner mit allen meinen Dokumenten von und für die Schule. Jetzt ist es aber manchmal nötig, dass ich diese mit dem USB-Stick mit in die Schule nehmen muss. Ich dachte jetzt mir, dass man mit dem Automator (habe noch nie etwas damit gemacht) einen Arbeitsablauf erstellen der ich mir wie folgt vorstelle.

Wenn der USB-Stick ans NB geschlossen wird, werden die fehlenden Dateien im Ordner Schule auf dem Stick vom NB darauf kopiert oder umgekehrt. Also dass dann auf dem NB und dem Stick immer die aktuellste “Version” des Ordern Schule ist.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden und habt ev. eine Lösung parat…

Gruss

Unsere Sponsoren

Profilfoto von pse

pse

Ich glaube dass Automator bei der Anforderung “fehlende Dateien” passen muss. Was Du natürlich machen kannst, ist ein Automator-Progrämmchen das einfach alle relevante Daten/Folders kopiert, aber dann kannst Du den entsprechenden Folder auch von Hand kopieren.

Wenn Du Dich in Terminal nicht allzu unwohl fühlst, wäre auch rsync eine Alternative.

Gruss, Patrick

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.