Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MBP Soundkarte - gute Qualität?

Profilfoto von FiveO

VonAntwort von FiveO

Hallo allerseits,

ich bin ein leidenschaftlicher Musikhörer am Computer und nun schon lange Zeit an Mac gewöhnt. Nun habe ich vor einigen Monaten auch angefangen auf einem nigelnagelneuen HP PC Musik zu hören (auch mit iTunes), jedoch fiel mir da ein riesiger Unterschied auf:

Die Audioqualität von diesem Desktop PC mit integrierter Soundkarte ist “Grottenschlecht” im Vergleich zu meinem Macbook Pro! Ich höre die Musik mit einem Sennheiser PX-200 Kopfhörer und die Bässe, hohe Töne etc. sind einfach viel klarer und stärker.

Nun meine Frage - hat da Apple ein wirklich besseres Ding eingebaut oder sind diese HP/Dell Dinger wirklich nur deren günstigen Preis wert?

Übrigens habt ihr schon bemerkt, dass das MacOS die Lautstärke mit eingestecktem Kopfhörer oder über den Lautsprecher separat regelt! :-)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von manifesto

manifesto

Ich denke, die Macbook Pro’s haben wirklich eine sehr gute Soundkarte eingebaut. Im Vergleich eines iMac’s G5 mit einem Powerbook G4 habe ich damals Ähnliches festgestellt. Gerade über Kopfhörer war der Sound subjektiv besser beim PB.

Das gleiche galt übrigens auch beim Hören über extern angeschlossene Boxen (Harman’s Soundsticks)…

Was im Moment in der übrigen PC Industrie so verbaut wird (HP, Dell, etc.) ist (verzeiht mir) unter aller Sau.

Jarren

Wenn du eine gute Soundkarte für ein Notebook haben magst, dann musst du dir eine zusätzliche kaufen, denn die im Notebook sind meist nur Onboard-Karten und die leisten nicht wirklich viel. Falls du guten Sound auf deinem Notebook haben möchtest, dann kaufe dir eine externe Soundkarte von Creative (entweder Audigy 2 ZS Notebook oder X-Fi Xtreme Audio Notebook). Ich habe die erstere und die ist sehr, sehr gut. Falls du dir eine zulegen solltest, dann überprüfe erst, ob sie auch in deinen Slot passt, aber wenn es ein neueres ist, dann sollte das kein Problem sein. :- )))

(Bearbeitet am 25. Mai 2008 um 00:26 Uhr von Jarren)

Martin Schilliger

Ich habe in meinem Auto anfangs eine billige Mediamarkt-Soundkarte verwendet. Nun bin ich auf eine Creative X-Fi umgestiegen, und der Unterschied ist grandios. Das sind Welten in Soundqualität. Das sage ich als jemand, der absolut keine Ahnung von Ton und Musik hat. Ich habe absolut kein Gehör für Musik und bin alles andere als Audiophil, aber dieser Unterschied war wirklich drastisch.

Gruäss, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.