Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Videopodcast auf iPod touch löschen?

Profilfoto von grebe

VonAntwort von grebe

Hallo Leute,

ich war ein paar Tage unterwegs und habe mir auf meinem iPod touch die eine oder andere Episode von Einstein angeschaut. Ich fand die Geschichte auch recht gut, dass ich die Filme, nachdem ich sie mir angeschaut hatte, löschen konnte. Gerade jetzt habe ich den iPod touch wieder mit meinem Mac synchronisiert und siehe da, statt dass die angesprochenen Videopodcasts auf dem Mac fehlen, sind sie wieder auf dem iPod touch zu finden.

Genau das finde ich aber nicht witzig! Habe ich eine falsche Einstellung im iTunes?

Danke für ein paar Tipps, grebe

Profilfoto von noidentity.ch

noidentity.ch

vermutlich hast du in iTunes irgendwie eingestellt dass die podcasts automatisch synchronisiert werden, ich hab das bei mir auf manuell und so ziehe ich einfach die videos auf den ipod touch die ich gerade will und wenn ich sie auf dem ipod lösche, kommen sie auch nicht mehr automatisch drauf. in itunes wenn der ipod angeschlossen ist auf dem tab für videos oder podcasts oder sowas, sollte diese einstellung zu finden sein glaube ich.

Profilfoto von grebe

grebe

@ale1981 Ich finde diese Methode nicht gerade praktisch! Wenn ich Kalendereinträge auf dem iPod touch lösche, erwarte ich ja auch nicht, dass der Mac mir die Einträge wieder auf den iPod synct! In diesem Sinne würde ich auch erwarten, dass ich, wenn ich die Filme auf dem iPod touch gelöscht habe, sie dann auch auf dem Mac gelöscht werden oder zumindest nicht wieder auf den iPod geladen werden. Kann aber auch sein, dass ich da etwas zu übertriebene Erwartungen habe :-) Gruss, grebe

Profilfoto von grebe

grebe

Hallo zäme,

habe mich noch einwenig in den Weiten des Webs rumgeschaut. Habe dazu folgende Meldung gefunden: “When you delete a video (not including rented movies) from iPod touch, it isn’t deleted from your iTunes library and you can sync the video back to iPod touch later. If you don’t want to sync the video back to iPod touch, set iTunes to not sync the video. If you delete a rented movie from iPod touch, it is deleted permanently and can’t be transferred back to your computer.” Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine schlaue Kombination zwischen syncen und löschen zu finden :-) Gruss, grebe

 

Enrico

Ich fand’s am Anfang auch etwas unlogisch. Allerdings, bei näherem Ueberlegen finde ich es nicht mehr ganz so unpraktisch. Gesetzt der Fall, Du hast ein Video aus Versehen auf Deinem iPod gelöscht. Wenn es dann bei der nächten Sinc automatisch auch auf dem Mac gelöscht wird, schaust Du in die Röhre! Der Vergleich mit dem Kalender hinkt deshalb, weil man den auf dem iPod editieren kann (d.h. einen aus Versehen gelöschten Eintrag kann ich einfach wieder neu eingeben - auf dem iPod).

Am praktischsten m.E. wäre die Lösung, dass ein auf dem iPod gelöschtes Video bei Sync zwar auf dem iPod gelöscht bleibt, in iTunes jedoch unangetastet bleibt. Aber das könnte vermutlich Konflikte zu den übrigen Sync-Einstellungen verursachen.

Schön wäre natürlich, wenn man in den Einstellungen die Wahl zwischen den verschiedenen Möglichkeiten hätte :-)

Enrico

Profilfoto von Fäbe

Fäbe

Zuerst: Ich besitze keine iPod touch.

Jedoch habe ich meinen iPod so eingestellt, dass nur die “markierten Titel und Videos synchronisiert” werden. So werden nur die Titel, bei welchen vorne dran das Häkchen ist, auf den iPod geladen.

Vielleicht geht es ja, wenn ihr die gleiche Option aktiviert. Könnte ja sein, dass das Löschen auf dem iPod touch den Titel einfach im iTunes demarkiert.

Gruess Fäbe

Profilfoto von grebe

grebe

@Fäbe Wenn ich die Einstellungen im iTunes so habe, dass alle Filme gesynct werden sollen, wird mir der Mac die Filme auch wieder auf den iPod touch laden! Obwohl ich sie dort gelöscht hatte. Es sei denn, ich habe einen gemieteten Film gelöscht. Nun müssen wir uns wohl mit der Situation anfreunden, dass das Löschen bei gemieteten Filmen geht und bei eigenen Filmen und Podcast nicht geht :-) Wie Enrico angemerkt hat, gibt es Pro und Contra für die von mir gewünschte Lösung. Genaus so, wie es auch Pro und Contra für die programmierte Lösung gibt! Gruss, grebe

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.