Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Verständnisfragen zu MobileMe

 

VonAntwort von mjbrunner

Hallo

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt… Ich muss vorausschicken, dass ich weder ein iPhone noch einen Mac besitze. Ab dem 11. Juli soll sich zumindest das erste ändern….

Momentan habe ich die Mailadresse bei @sunrise.ch, den Kalender bei calendar.google.com und die Kontakte auf dem Handy (Nokia E51).

Kann ich all diese Dienste auch mit MobileMe nutzen? Oder muss ich zwingend auf Mailadresse etc. von Mobile umsteigen? Wie sieht es mit einer @gmail.com Adresse aus? Geht die mit MobileMe?

Kann man sich die Mails bei MobileMe auch webbasiert (auf jedem Computer mit Internet) ansehen?

Können Mails aus Outlook oder/und Gmail in MobileMe integriert bzw. importiert werden?

Ich hoffe, der eine oder andere von euch kann mir Auskunft geben.

Gruss Marcel

 

anonymous1899

Hm aber da hab ich auch noch ne Frage: Ich hab in Mail etwa 5 eigene Email-Accounts (Gmail, und einige Private POP). Werden diese dann auch automatisch gesynct und online auf me.com zur Verfügung stehen? Oder wird dann einfach nur mein @me.com Account gesynct?

Soviel ich herauslesen konnte wird nur der @me.com Account unterstützt…

Cheers!

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

Von BENCH • Dienstag, 08. Juli 2008, 10:46 UhrHm aber da hab ich auch noch ne Frage: Ich hab in Mail etwa 5 eigene Email-Accounts (Gmail, und einige Private POP). Werden diese dann auch automatisch gesynct und online auf me.com zur Verfügung stehen? Oder wird dann einfach nur mein @me.com Account gesynct? Soviel ich herauslesen konnte wird nur der @me.com Account unterstützt… Cheers!

Servus

Also - “gesynct” werden grundsätzlich sämtliche Mail-Accounts (diese Einstellung erfolgt insbesondere via “Systemsteuerung” und dann “.Mac”, wobei wohl lediglich die Konto-Einstellungen (pop. smtp usw.) gespeichert werden; insbesondere dann nützlich, wenn man sich z.B. einen neuen Mac zulegt und dann diese Einstellungen automatisch von seinem .Mac Account aus dem Web herunterladen möchte, ohne nochmals gross alles eingeben zu müssen…

Wenn Du jedoch aus dem Web heraus (Dein .mac-Account bzw. neu .me-Account) eine neue Email schreiben möchtest, hast Du als “Absender” lediglich den “.Mac-Account” bzw. “.me-Account” zur Verfügung. Alle anderen Accounts stehen nicht zur Auswahl. Ebenso nicht die Historie der Posteingänge sowie Postausgänge von den “fremden” Accounts.

Insofern habe ich es grad überprüft, da ich mich mit meinem bestehenden .Mac-Account im Internet eingeloggt habe. In der neuen Version (me.com) sehe ich auch keinen Hinweis darauf, dass sich dies nun geändert haben könnte.

Hoff, es irgendwie verständlich ausgedrückt zu haben - oder eventl. hat da jemand hier andere “news”?

Gruss, nic

 

anonymous1899

Danke für die Antwort!

Ok, dass nur der me.com Account Online zur Verfügung steht ist mir jetzt klar. Unklar ist mir jedoch ob die ganze Push-Funktionen mit den “fremden” Accounts funktionieren. Wenn ich also ein Mail meines “fremden” Accounts auf Mac A gelesen habe, wird es dann automatisch auf Mac B auch als gelesen markiert?

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

Von BENCH • Dienstag, 08. Juli 2008, 11:20 UhrDanke für die Antwort! Ok, dass nur der me.com Account Online zur Verfügung steht ist mir jetzt klar. Unklar ist mir jedoch ob die ganze Push-Funktionen mit den “fremden” Accounts funktionieren. Wenn ich also ein Mail meines “fremden” Accounts auf Mac A gelesen habe, wird es dann automatisch auf Mac B auch als gelesen markiert?

..also da würde ich behaupten, dass es funktioniert! Ist bzw. sollte ja die Stärke dieser neuen Plattform sein (.me) - http://www.apple.com/chde/mobileme/features/

 

anonymous220

Von BENCH • Dienstag, 08. Juli 2008, 10:46 UhrHm aber da hab ich auch noch ne Frage: Ich hab in Mail etwa 5 eigene Email-Accounts (Gmail, und einige Private POP). Werden diese dann auch automatisch gesynct und online auf me.com zur Verfügung stehen? Oder wird dann einfach nur mein @me.com Account gesynct? Soviel ich herauslesen konnte wird nur der @me.com Account unterstützt… Cheers!

Es werden nur Deine .mac und me.com E-Mails automatisch synchronisiert. Bei den anderen Accounts musst Du entweder eine Weiterleitung auf Deine @me.com Adresse einrichten, oder Du fügst die Accounts auch auf dem iPhone hinzu, wobei die Mails dann nicht gepusht, sondern wie jetzt bei jedem anderen Handy etc. auch alle 15 Minuten abgeholt werden.

dakis

 

anonymous220

Von BENCH • Dienstag, 08. Juli 2008, 11:20 UhrDanke für die Antwort! Ok, dass nur der me.com Account Online zur Verfügung steht ist mir jetzt klar. Unklar ist mir jedoch ob die ganze Push-Funktionen mit den “fremden” Accounts funktionieren. Wenn ich also ein Mail meines “fremden” Accounts auf Mac A gelesen habe, wird es dann automatisch auf Mac B auch als gelesen markiert?

nein, sicher nicht - gesynct werden nur .me emails!

Profilfoto von Robin

Robin

Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Tipp loswerden. Man sollte sich evt. nicht zu abhängig von mobile me machen bzw. .mac hinsichtlich der E-Mailadresse. Läuft der Account nämlich aus und man bezahlt nicht weiter, so ist dann auch die E-Mailadresse weg. Dies passiert bei kostenlosen Webmailern wie gmail nicht.

Bez. der Sammelfrage kann man aber je nach Mailanbieter entweder die E-Mails einsammeln lassen von anderen POP Accounts (.mac bzw. mobile me bietet dies an) oder man lässt alle Mails beim Mailanbieter weiterleiten auf eine andere Mailadresse (POP Forwarding).

PS: Bisher überzeugt mich der .mac Mailservice nicht so wirklich. Auf einem kleinen Monitor (Laptop) nimmt die Navigation z.B. viel zu viel Platz weg oben, also die Navi von Apple. Des weiteren habe ich mich an POP3 Checker wie den GMail Manager (http://www.longfocus.com/firefox/gmanager/) für Firefox gewöhnt. So ein Tool habe ich leider auch noch nicht für .mac gefunden. Schade…

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

Von dakis • Dienstag, 08. Juli 2008, 12:12 Uhr
Von BENCH • Dienstag, 08. Juli 2008, 10:46 UhrHm aber da hab ich auch noch ne Frage: Ich hab in Mail etwa 5 eigene Email-Accounts (Gmail, und einige Private POP). Werden diese dann auch automatisch gesynct und online auf me.com zur Verfügung stehen? Oder wird dann einfach nur mein @me.com Account gesynct? Soviel ich herauslesen konnte wird nur der @me.com Account unterstützt… Cheers!
Es werden nur Deine .mac und me.com E-Mails automatisch synchronisiert. Bei den anderen Accounts musst Du entweder eine Weiterleitung auf Deine @me.com Adresse einrichten, oder Du fügst die Accounts auch auf dem iPhone hinzu, wobei die Mails dann nicht gepusht, sondern wie jetzt bei jedem anderen Handy etc. auch alle 15 Minuten abgeholt werden. dakis

…ausser, man hat Microschrott Exchange, ActiveSync im Einsatz - da wird’s ge-pusht (auch fremde Accounts), oder?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.