Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

POP nach IMAP umwandeln?

Profilfoto von grebe

VonAntwort von grebe

Hallo zusammen, lässt sich ein E-Mail-Konto welches als POP eingerichtet wurde zu IMAP umwandeln. Gerne hätte ich da auch die gleiche Ordnerstruktur und muss wohl einige Daten auf den Server laden aber ich denke, der Aufwand sollte sich lohnen. Wie würde ein geschicktes Vorgehen aussehen? Vielen Dank für eure Tipps, grebe

 

anonymous220

Von grebe • Dienstag, 15. Juli 2008, 01:09 UhrHallo zusammen, lässt sich ein E-Mail-Konto welches als POP eingerichtet wurde zu IMAP umwandeln. Gerne hätte ich da auch die gleiche Ordnerstruktur und muss wohl einige Daten auf den Server laden aber ich denke, der Aufwand sollte sich lohnen. Wie würde ein geschicktes Vorgehen aussehen? Vielen Dank für eure Tipps, grebe

“Umwandeln” geht nicht, aber die meisten E-Mail Provider bieten sowohl POP als auch IMAP an. Bei welchem Provider bist Du?

Die lokale Ordnerstruktur (d.h. die Ordner, die Du auf Deinem Computer angelegt hast, um die E-Mails zu sortieren) ist aber nicht automatisch auch in IMAP abgebildet. Die müsstest Du dann einmalig auf dem Server neu anlegen.

dakis

Profilfoto von grebe

grebe

@Haifisch Danke, hat prima geklappt. Den einen oder anderen Versuch muss ich noch machen. Weiss jemand, wie ich die Sortierreihenfolge auf dem Web anpassen kann? Bei den Mails habe ich die Einstellung noch nicht gefunden, dass die als letztes eingegangene Mail zuoberst erscheint. Klar, temporär bekomme ich das hin, aber beim nächsten Start ist es wieder futsch :-( Ähnliche Geschichte mit dem Kalender, Standard ist Wochenansicht, hätte aber gerne Monatsansicht.

Danke und Gruss, Urs

 

anonymous220

Von grebe • Dienstag, 15. Juli 2008, 19:55 UhrNoch ne kleine Frage! Wie seid ihr organisiert? Sind bei euch sämtliche Ordner auf dem Server oder habt ihr die Ordner lokal? Warum habt ihr euch für die oder jene Variante entschieden?

ich lasse prinzipiell alles auf dem Server, da ich auf das Konto von mehreren Rechnern aus zugreife - ist ja auch der Sinn und Zweck von IMAP

 

sierra2

Von grebe • Dienstag, 15. Juli 2008, 19:55 UhrNoch ne kleine Frage! Wie seid ihr organisiert? Sind bei euch sämtliche Ordner auf dem Server oder habt ihr die Ordner lokal? Warum habt ihr euch für die oder jene Variante entschieden?

Aus meiner Sicht spricht wenig für IMAP ausser und das ist wirklich wichtig - Mann/Frau ist mobil unterwegs.

Der Vorteil einer zentralen Datenhaltung auf dem Providerserver wird mit ein paar gravierenden Nachteilen eingekauft.

Totalausfall des Providers. Keine 5 Jahre her seit Sunrise 500’000 Mailkonten verloren hat und nicht in der Lage war mittels Backup die Daten herzustellen.

Homeland Security Zugriff bei Mail Servern in den USA wie Apple .Mac und ähnlichen Angeboten, Google Mail, Yahoo

Ebenfalls muss die Leitungsanbindung des Providers mindestens 3 fach vorhanden sein über unterschiedliche Standorte.

Wenn man bei POP die Einstellung nutzt die Daten 20 oder 30 Tage auf dem Server zu lassen hat man faktisch IMAP aber mit den Daten auf dem eigenen Rechnern.

Damit man die Ordner auf IMAP sauber listen kann - mit Nummern arbeiten die kommen immer vor den anderen Zeichen.

001_Muster 002_Muster 2

Hosting ist vertrauenssache und mit Sicherheit nicht ein Dienst der beim billigsten Provider eingekauft werden sollte.

Profilfoto von grebe

grebe

Danke für eure Zeilen :-) Habe mal auf IMAP umgestellt und bin da noch etwas am rumprobieren! Bei der Sortierreihenfolge sprach ich nicht von den Ordnern sondern von den Mails im Eingang. Ich lasse mir die Mail immer nach Eingangsdatum anzeigen und zwar so, dass die neuste Mail zuoberst ist (wird wohl fast bei jedem so eingestellt sein :-) Nur, auf dem Web (unter me.com) muss ich bei jedem Besuch wieder auf’s Datum klicken damit ich meine bevorzugte Darstellung habe. Nicht witzig, sowas! Auch vermisse ich seit der Umstellung die Push-Funktion! Kann das sein? Gruss, grebe

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.