Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Für Uni-Angehörige (Studis / Dozenten): iPhone mit VPN im Swisscom Hotspot - kostenlos?

 

Thomas Ghezzi

Hallo zusammen

Hab das heute bei der Swisscom abgeklärt und die Support Abteilung hat mit bestätigt, dass auch der VPN Datentransfer via Swisscom Hotspot das Datenvolumen belastet.

Aus meiner Sicht wird es wohl noch einige Monate dauern, bis die Swisscom & Co. weitere Angebote anbieten, welche keine Datenvolumenbegrenzung haben. Im Moment kann man damit wohl noch ziemlich viel Geld verdienen :-)

 

anonymous220

Von Thomas Ghezzi • Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:59 UhrHallo zusammen Hab das heute bei der Swisscom abgeklärt und die Support Abteilung hat mit bestätigt, dass auch der VPN Datentransfer via Swisscom Hotspot das Datenvolumen belastet. Aus meiner Sicht wird es wohl noch einige Monate dauern, bis die Swisscom & Co. weitere Angebote anbieten, welche keine Datenvolumenbegrenzung haben. Im Moment kann man damit wohl noch ziemlich viel Geld verdienen :-)

Seltsam, der Enterprise-Support hat mir gegenüber das Gegenteil gesagt. Wo hast Du angerufen? Bei der normalen Hotline? Das kannst Du vergessen. Die sind, was Enterprise-Verträge betrifft, nicht geschult.

Ich wette mit Dir, dass die von folgendem Szenario ausgegangen sind: der Kunde meldet sich normal beim Hotspot an und startet dann den VPN Client. Klar, dann kostet es natürlich.

Aber nochmals: der Zugang aufs Uni-Gateway ist FREIGESCHALTET. D.h. Du musst Dich gar nicht anmelden, sondern wählst Dich OHNE ANMELDUNG direkt ins VPN Gateway ein. Die Swisscom WEISS NICHT, WER DA SURFT und kann daher gar nicht abrechnen.

dakis

 

Daniel S

Habe das gestern am HotSpot am Bahnhof SBB Basel probiert. VPN der Uni Basel geht NICHT. Er findet den gateway nicht. Die VPN Verbindung funktioniert aber sonst, was ich zu Hause, im Büro etc. getestet habe. Ich kann denn Hotspot zwar sehen, kann mich auch damit verbinden. Im Safari kommt dann die SC- Hotspot Info und das Login. Ohne das geht gar nix offenbar. VPN jedenfalls nicht.

 

Thomas Ghezzi

von Dakis: “Ich wette mit Dir, dass die von folgendem Szenario ausgegangen sind: der Kunde meldet sich normal beim Hotspot an und startet dann den VPN Client. Klar, dann kostet es natürlich.”

Richtig. Ja, ich hatte die “normale” Hotline bei SC angerufen. Was sagen den die UNI Netzwerkadmins zum ganzen? Hast Du dazu ein Statement oder ne Mitteilung?

 

anonymous220

Von Daniel S • Donnerstag, 17. Juli 2008, 05:24 UhrHabe das gestern am HotSpot am Bahnhof SBB Basel probiert. VPN der Uni Basel geht NICHT. Er findet den gateway nicht. Die VPN Verbindung funktioniert aber sonst, was ich zu Hause, im Büro etc. getestet habe. Ich kann denn Hotspot zwar sehen, kann mich auch damit verbinden. Im Safari kommt dann die SC- Hotspot Info und das Login. Ohne das geht gar nix offenbar. VPN jedenfalls nicht.

Die Swisscom ist erst sehr spät zum SWITCH PWLAN Projekt gestossen - leider sind noch (bei weitem) nicht alle Hotspots integriert.

 

anonymous220

Von Thomas Ghezzi • Donnerstag, 17. Juli 2008, 05:29 Uhr Was sagen den die UNI Netzwerkadmins zum ganzen? Hast Du dazu ein Statement oder ne Mitteilung?

Wirklich wissen tut’s keiner, allerdings wird hier insgesamt davon ausgegangen, dass es gratis sein wird / ist - die Sache läuft ohnehin nur indirekt über die Universitäten - die stellen nur den Zugang zum VPN Gateway zur Verfügung. Die Projektkoordination hat die SWITCH, soviel ich weiss - und dort kenne ich niemanden.

dakis

 

anonymous220

Von Roland Studer • Sonntag, 20. Juli 2008, 14:41 UhrAlso ich habe auf dem Gurten mal auf das PWLAN der Swisscom mit den UniVPN zugegriffen, um 21:21, auf der Abrechnung, welche man sich im Kundencenter Online holen kann, wird dieser Zugriff nicht angezeigt. Ergo muss es gratis sein. Gruss Roland

danke fürs Update! ich habe mich selber an verschiedenen Hotspots in Basel versucht einzuloggen - das hat nirgends geklappt. das VPN gateway wurde nicht gefunden. ich gehe mal davon aus, dass der ausbau Basel noch nicht erreicht hat :-/

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.