Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

ORANGE - jetzt wird sich der wahre Service zeigen!

Profilfoto von nicsleeper

VonAntwort von nicsleeper

iPhone 3G - die Vorfreude war gross, danach die Ernüchterung, und jetzt…?

Als langjähriger Orange-Kunde (Abo: Maxima) habe ich mit Erscheinen des ersten Newsletters von Orange das iPhone 3G für mich am gleichen Tag telefonisch via Orange bestellt und musste dies danach noch in “mein Konto” bestätigen. Mein iPhone habe ich gestern (Montag, 14. Juli 2008) dann per Post erhalten. Ich gehöre also zu denjenigen Peoples, die sich über den bisherigen Service von Orange - nicht nur im Zusammenhang mit dem iPhone - wirklich nicht beklagen können.

Die Vorfreude ist die schönste Freude! Nach dem Auspacken des iPhone habe ich es erst einmal für ca. 2 Stunden ans Stromnetz angeschlossen. Juchee, dachte ich mir, jetzt noch schnell (oder halt langsam) die Aktivierung via iTunes durchführen und ab in die sagenhafte iPhone-Welt. Aber was jetzt? Beim Starten des iPhone erscheint lediglich das Apple-Logo; danach ging es einfach nicht weiter. Selbst ohne bereits eingelegte SIM-Karte müsste das Teil gestartet werden können. Ok, dachte ich mir, vielleicht ist der Akku immer noch nicht einigermassen aufgeladen? Also wieder ran ans Stromnetz für ca. 3 Stunden. Danach nochmals Neustart des Gerätes, doch immer nur das Apfel-Logo zu erkennen - auch entsprechende Soft-Resets haben nicht geholfen. Ab ins www und mal nachgeforscht, an was es liegen könnte. Nach 2 Stunden bin ich zu keinem brauchbaren Rat gekommen. Orange-Helpdesk angerufen; die konnten mir nicht weiterhelfen (neueste SIM-Karte vorhanden, sämtliche notwendige Dienste aktiv). Technischer Defekt? Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit…

Obwohl bei der Lieferung als Beilage ein Schreiben von ORANGE mit dabei war, dass wenn techn. Defekte vorliegen, man das iPhone an eine angegebene Adresse in LU-Emmen zustellen soll, habe ich heute den Gang in den nächsten Orange-Shop gewagt - natürlich waren keine Ersatzgeräte verfügbar. Und natürlich waren sämtliche Shop-Angestellte ratlos (ich ja auch). Auf meinen Tip hin telefonierte eine Orange-Mitarbeiterin mit dem direkten Lieferanten von Apple in Winterthur. Selbst für technische Defekte bzw. Rückgaben von Kunden sind keine Ersatz-Iphone’s zu haben!

Was blieb mir jetzt übrig? Da ich am kommenden Donnerstag für einige Zeit ins Ausland geh, dachte ich mir; jetzt wird sich zeigen, was ein “alter” Orange-Kunde wert ist und auch das Abo “Maxima” (persönliche Beratung, Service; und vorallem, Ersatz-Gerät innerhalb von 24 Stunden)! Ich liess mein Gerät im Shop zurück, mit sämtlichen Belegen und Garantieschein und stellte mich auf den Standpunkt, dass ich innerhalb von 24 Stunden also ein Ersatz-Gerät erhalten müsse…(natürlich kann die Interpretation von “Ersatz-Gerät” auch dahingehend ausgelegt werden, dass ich einfach ein Ersatz-Handy erhalten kann).

Ich hinterliess meine Koordinaten; man versprach mir, mich noch heute zu kontaktieren. Oder aber ich werde heute Abend nochmals persönlich vorbeischaun. Nun sitz ich im Büro und bin gespannt, wie es weitergeht - mit dem Service von ORANGE…

Gruss nic

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

@booker

Ist bei Orange dasselbe. Mit dem Abo “Maxima” hat man die Garantie, dass ein Ersatzgerät innerhalb von 24h zur Verfügung gestellt wird. Mir gehts ja in erster Linie nicht um ein “Ersatz-Gerät” sondern darum, dass mir jetzt innerhalb von 24h ein neues iPhone 3G zur Verfügung gestellt wird… Auch bei “Maxima” bezahlt man für diese zusätzlichen Dienstleistungen mehr.

Gruss, nic

 

anonymous220

Von booker • Dienstag, 15. Juli 2008, 11:06 UhrHi Da wäre Swisscom wohl zumindest in diesem Bereich besser, indem man ja garantiert ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur zu stellen. Aber dafür zahlt man halt auch etwas mehr …

Ja, Pustekuchen. Ich hatte mit meinem weissen 16gb iPhone von Swisscom das EXAKT gleiche Problem (iPhone ingesteckt, es kommt nur der Apfel, sonst nada). Zuerst beim Kundendienst angerufen: sie kriegen allerfrühestens Ende September Ersatzgeräte (tja, soviel zu mehr bezahlen und dafür Ersatzgerät… denkste - NUR mehr bezahlen…)

Dann in den Swisscom Shop zurück: natürlich waren bis dann die 16gb Modelle alle ausverkauft. Sie würden mir ein Austauschgerät bestellen. Wann dies denn kommen würde? So im September… haha. Ich habe dann einen Austausch gegen ein 8gb Gerät akzeptiert und dieses meiner Frau gegeben - dafür habe ich ihr 16gb aus dem Interdiscount erhalten. So sind wir jetzt zwar beide zufrieden, aber das mit dem Kundendienst ist nur Verarsche und Marketinggeschwafel, sonst nichts.

dakis

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

@dakis

Hellau - meins ist ein 16 GB in schwarz. Aber das mit dem Prod. Fehler habe ich auch schon irgendwo heut im www aufgeschnappt; sind zwar nur Gerüchte, aber langsam glaube ich daran…mist*.

Bis jetzt noch kein Rückruf vom Orange-Shop hier in Zürich erhalten. So oder so; ich werde mich da heute Abend schon nochmals persönlich melden.

Ich meine; es kann ja nicht sein, dass die Provider auf genau solche Probleme nicht eingestellt sind bzw. nicht einmal zurückbehaltene Ersatz-Geräte auf Lager haben, um defekte Geräte von belieferten Kunden zu ersetzen. Aber nach dem ganzen Hype ist auch DAS nicht verwunderlich…

nic

Profilfoto von nicsleeper

nicsleeper

Habe nun heute Abend den CEO von Orange (ok, mit überwiegender Wahrscheinlichkeit hat jemand anders darauf geantwortet…) per Email kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Niggli,

Endlich haben Sie Ihr iPhone erhalten - und dann ist es erst noch defekt. Das ist effektiv sehr bedauerlich und ich entschuldige mich dafür. Der erste ‘dead on arrival’ Fall für ein iPhone, der mir bekannt ist. Mein GL-Kollege Stephan Widmer wird sich in dieser misslichen Situation dafür einsetzen, dass Sie wie ein Maxima-Kunde bedient werden.

Regards - freundliche Grüsse

Andreas S. Wetter CEO Orange Switzerland

Message created and sent over Orange mobile high speed broadband based on MS Mobile Office 6.0 with business device Motorola Q9.

the future’s bright, the future’s Orange

…bin nun gespannt, wie es weitergeht!… Werde dann wieder berichten!

Gruss, nic

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.