Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Orange und 3G (UMTS)

 

VonAntwort von Tom47

Hallo Zusammen

Habe gestern mein iPhone erhalten (Vorbestellung 8GB) und musste danach in den Orange-Shop um mir eine UMTS SIM-Karte zu geben. Jetzt habe ich diese SIM-Karte 12 Stunden im iPhone und das 3G Symbol erscheint immer noch nicht und ich somit nicht surfen.

Wie lange dauert eine solche Aktivierung? Oder kann mein iPhone defekt sein, da auch das GPS irgendwie nicht funktioniert?

Danke

 

Aendu

Bei mir hatte Orange irgendwie verpennt, den Vertrag auf iPhone-Optima zu ändern, also erstes Telefon beim Kundendienst. Ein zweites Telefon gab es einen Tag später, weil keine Datenverbindung vorlag.

Kurz und gut: auch wenn’s nicht von Anfang an geklappt hat, wird dir 0800 700 700 wahrscheinlich besser helfen als das Forum hier.

Jetzt gibt’s allerdings noch zu sagen, dass ich zuhause nach wie vor kein 3G-Empfang habe, aber andernorts schon.

Gruess Aendu

Von Tom47 • Freitag, 18. Juli 2008, 05:54 UhrHallo Zusammen Habe gestern mein iPhone erhalten (Vorbestellung 8GB) und musste danach in den Orange-Shop um mir eine UMTS SIM-Karte zu geben. Jetzt habe ich diese SIM-Karte 12 Stunden im iPhone und das 3G Symbol erscheint immer noch nicht und ich somit nicht surfen. Wie lange dauert eine solche Aktivierung? Oder kann mein iPhone defekt sein, da auch das GPS irgendwie nicht funktioniert? Danke

 

anonymous220

Von Tom47 • Freitag, 18. Juli 2008, 05:54 UhrHallo Zusammen Habe gestern mein iPhone erhalten (Vorbestellung 8GB) und musste danach in den Orange-Shop um mir eine UMTS SIM-Karte zu geben. Jetzt habe ich diese SIM-Karte 12 Stunden im iPhone und das 3G Symbol erscheint immer noch nicht und ich somit nicht surfen. Wie lange dauert eine solche Aktivierung? Oder kann mein iPhone defekt sein, da auch das GPS irgendwie nicht funktioniert? Danke

Wenn das 3G Symbol nicht erscheint, kann das auch schlicht bedeuten, dass Du an Deinem Standort keine UMTS-Abdeckung hast bzw. dass diese für die relativ schlechten Empfangseigenschaften des iPhone 3G nicht reicht. Dann surfst Du bei Orange mangels EDGE Netz mit einfacher GSM-Geschwindigkeit, die zwischen 9.6k und 56k liegt (normalerweise näher an 9.6k). GPS funktioniert dabei so langsam, dass Timeouts entstehen - auch das Laden einer Website kann mehrere Minuten dauern.

Leider hat es sich auch gezeigt, dass der Akku des iPhone 3G mit aktiviertem UMTS nicht mal einen Tag durchhält, selbst wenn man nicht viel damit macht. Ich persönlich bin wirklich froh, dass ich bei der Swisscom geblieben bin, trotz der Versuchung der besseren Abos bei Orange.

dakis

(Bearbeitet am 18. Juli 2008 um 11:02 Uhr von anonymous220)

 

anonymous220

Von andif8 • Freitag, 18. Juli 2008, 13:25 UhrSteht denn ein EDGE-Netz bei Orange in nächster Zeit an?

keine Ahnung - bisher war die offizielle Haltung von Orange, dass EDGE nicht nötig ist, weil man stattdessen UMTS ausbauen will. Leider ist der UMTS Ausbau viel komplexer als das GSM Netz, weil viel mehr Antennen nötig sind (geringere Zellengrösse) und keiner der Anbieter wird wohl in absehbarer Zukunft ein in Sachen Abdeckung im Vergleich zu GSM gleichwertiges UMTS Netz aufbauen können.

Orange Frankreich hatte auch kein EDGE und hat dies mit der Einführung des ersten iPhones letztes Jahr nachgerüstet. EDGE ist kein eigenes Netz, sondern nur eine Aufrüstung der bestehenden GSM Funktürme.

dakis

 

Tom47

Danke für die Antworten

In der Zwischenzeit hat sich das Problem per Hotline gelöst. Jetzt habe ich ein anderes Problem, das GPS. Dieses funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf den Suche-den-aktuellen-Standortknopf drücke,kommt zwar der kleine blaue Kreis, aber keine Karten sondern mehrmals “keine Bilder” was heisst das?

Auch bin ich auf die Strasse gestanden und habe gewartet damit das GPS die genaue Position bestimmen kann. Ging aber nicht. Wie lange muss ich da warten??

Kann es sein, dass es über 5 oder 10 Minuten dauert?????

 

mkoehler

Was heisst du kriegst keine Karten? Um die GPS Lokalisierung zu starten musst du doch erst die Google Maps Applikation starten (Karten). Dann erhältst du einen Kartenausschnitt. Wenn du jetzt auf den Locate-me Button tipst, sollte die Ortsbestimmung starten. Erst die blauen pulsierenden Kreise, die dann schliesslich, wenn GPS den Ort bestimmt hat in dem blauen Punkt enden. Google-Maps ist dabei aber immer eingeblendet. Vielleicht hast du die Satelliten Ansicht aktiviert. Deaktivier die erstmal und versuchs nochmal.

 

barmy

hab auch probleme mit meinem neuen 3g ins internet zu kommen! wohne in der Stadt Luzern und gemäss karte dürft ich 0 problem haben mit Internet-empfang! trotzdem geht nix! nicht mal langsam (GPRS)! einfach nix…

sollte da ein 3G symbol sein?

Meine Sim-Karte ist 1 jährig.. mit meinem Nokia N73 funktionierte UMTS (Videotelefonie) 1a! hab via iTunes einen kompletten reset gemacht…

Telefonieren / SMS klappt 1a.

hab der Hotline angerufen… –> ich müsse in einen Orange-Shop gehen… die werden das anschauen… er habe noch keine Iphone schulung gehabt.. toll..

hab in den nächsten tagen keine Zeit dorthin zu gehen!

Gemäss Orange “Mein Konto” ist folgendes aboniert:

Itemised Billing 26.05.2008
Roaming calls 07.07.2008
Beep option 08.07.2008
Basic Data SOC 18.07.2008
iPhone Option 18.07.2008
Orange Box 18.07.2008
OTA Access 18.07.2008
Basic UMTS 18.07.2008
Preferred Numbers SOC 18.07.2008
SMS optimization for Optima 18.07.2008
Opt international 0030 FU 18.07.2008
Late Call Forwarding soc 18.07.2008
Orange Young Voice & SMS iPh 18.07.2008
iPhone Usages 18.07.2008

was kann ich noch tun?

danke für die Hilfe

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.