Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone Dock als Autohalterung

 

VonAntwort von Martin Schilliger

Hallo zusammen

Ich habe trotz langer Google-Arbeit leider nichts dazu gefunden - vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich suche ein schöne (!) Autohalterung für mein iPhone. Da würde mir natürlich das Apple Dock gefallen, aber was meint ihr, überlebt es das Autofahren? Bzw. das iPhone darin?

Gruäss, Martin

(Bearbeitet am 09. Oktober 2010 um 12:58 Uhr von Martin Schilliger)

 

liechti

Hi Martin

Hab mir das selbe auch schon mal überlegt. Und zwar in zusammenhang mit der angekündigten tomtom-software fürs 3G. Wäre es dann nicht genial, einen 1-DIN-Touch-TFT einzubauen, an den man das iPhone anschliessen könnte? So hätte man (falls die kommende TomTom-Software gleichzeitiges abspielen von Musik vom iPhone-iPod erlaubt) Coverflow und Navi auf dem eingebauten Gerät und könnte dann fürs iPhone ein extra-Plätzchen einbauen (eben mittels eines Docks).

Allerdings sehe ich bei diesem Unterfangen das grösste Problem nicht bei der iPhone-Halterung, sondern darin, wie man das iphone überzeugen kann, die Touch-Befehle vom externen Touch-Monitor zu übernehmen… Mann wär das geil :D

 

Martin Schilliger

@liechti: Dies ist keine wirklich gute Idee, ich habe jetzt einen 7” Touch Monitor an Win XP mit der Software centrafuse, welche speziell fürs Auto optimiert ist. Aber sogar das ist fast untere Grenze, was die Grösse anbelangt. Wenn du das iPhone in der Hand hast, mag die Bedienung ja super sein, aber während dem Fahren kannst du nicht immer drauf schauen. Also Touch-Displays sind fürs Auto alles andere als geeignet, auch wenn es gut aussieht. Unschlagbar wird so ein Display halt, wenn man eine grosse Musiksammlung hat, weshalb IMHO die Autohersteller immer mehr auf grosse Bildschirme setzen. Aber wenn man ehrlich ist, ins Auto würde dies eigentlich nicht passen…

Gruäss, Martin

(Bearbeitet am 09. Oktober 2010 um 11:58 Uhr von Martin Schilliger)

 

liechti

@Martin: Mir geht es vor allem um die Anzeige der Navigation und dass ich im Hintergrund Musik von meiner Sammlung über die Autolautsprecher hören kann, nicht um die Touch-Bedienung während des Fahrens. Ob ich das System nun mit den Multi-Touh-Gestures, mit anderen Touchscreen-Eingabemethoden oder klassisch über Buttons bediene, ist mir gar nicht so wichtig, nur; wenn ich das iPhone anschliesse, sollte man es auch dementsprechend Bedienen können. Netter Nebeneffekt (Bedingung: im TFT integriertes Mic) wäre eine wahre Freisprecheinrichtung mit automatischem anpassen der Musik und der Navi-Anweisungen…

gruss liechti

 

Martin Schilliger

Ach ja, wenn’s jemanden interessiert, es klappt wunderbar, das iPhone hält gut im Dock. Meine grössten Probleme lagen darin, einen Platz zu finden, um das iPhone «draufstellen» zu können (braucht eine ebene Unterlage) und ausserdem es zu befestigen, dass es nicht wegfällt. Musste es jetzt anleimen… :-s

Gruäss, Martin

(Bearbeitet am 09. Oktober 2010 um 12:00 Uhr von Martin Schilliger)

Profilfoto von tho

tho

Fürs Auto werd ich mir wohl eine der drei Varianten holen, da sich das Dock imo nicht allzu gut eignet…

Entweder um an der Scheibe zu befestigen: - Belkin Autohalterung - schwarz (iPod 3-4-5G) http://www.nextway.ch/product_info.php/products_id/3999

  • Belkin Autohalterung - weiss (iPod 3-4-5G) http://www.nextway.ch/product_info.php/products_id/3045

Oder doch im Getränkehalter: - Belkin TuneDok - weiss (iPod 3-4-5G) http://www.nextway.ch/product_info.php/products_id/3219

Mh, oder noch besser ich bastel mir was aus meinem Xstand - denn irgendwie bekam ich eine Reserve-Halterung (also nur das Stück auf welches das iPhone geklemmt wird) mitgeliefert, die sich bestimmt irgendwo an der Lüftung befestigen lässt:

(Bearbeitet am 21. August 2008 um 23:00 Uhr von tho)

Profilfoto von tho

tho

Von Martin Schilliger • Donnerstag, 21. August 2008, 20:25 UhrAch ja, wenn’s jemanden interessiert, es klappt wunderbar, das iPhone hält brutal gut im Dock. Meine grössten Probleme lagen darin, einen Platz zu finden, um das iPhone «draufstellen» zu können (braucht eine ebene Unterlage) und ausserdem es zu befestigen, dass es nicht wegfällt. Musste es jetzt anleimen… :-s Gruäss, Martin

schiess mal ein Bild davon, bin gespannt wie’s aussieht - vielleicht bringst mich damit auf den Geschmack. :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.