Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Langsames WiFi mit iPhone 3G und iPod touch

Profilfoto von Fon

VonAntwort von Fon

Der Titel sagt es eigentlich schon, WiFi ist hier bei mir zuhause mit 2.0 zum Teil extrem langsam, langsamer als 3G. Aufgefallen ist es erst beim Anschauen eines Youtoube-Videos. Vorher mit dem iPod touch 1.1.4 ist mir das nie aufgefallen, deshalb weiss ich nicht, ob das neu mit 2.0 ist.

Der iMac, welcher im gleichen Netzt hängt, hat normale Übertragungsraten, deshalb kann ich ein Problem mit dem Router/Provider ausschliessen.

Ich habe jetzt diverse Einstellungen bei der Basisstation ausprobiert und auch im iPhone und iPod > Ohne Resultat.

Die maximale Übertragungsrate, welche ich bis jetzt gesehen habe, sind so ca. 450-500 kByte/s. Aber meistens sind es nur um die 20-30 kByte/s. Getestet habe ich mit iNetworkTest und testmyiPhone.com/speedtest.

Google bringt ein paar Resultate, so dass ich weiss, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, eine Lösung habe ich aber nirgends gefunden.

Ideen?

 

anonymous220

Von mbl • Mittwoch, 23. Juli 2008, 13:51 UhrIch habe das mal mit UMTS getestet. Resultat 2.35 Mbps (2354 kbps / 287 kb/s) Ich werde heute Abend mal schauen, was ich mit Wifi kriege und ob ich Dein Problem reproduzieren resp. bestätigen kann.

Bei Orange? Bei Swisscom habe ich noch nie mehr als 800k rausbekommen mit 3G. 2.3mbit/s ist eigentlich fast unmoeglich auf 3G.

Was verwendest Du denn als WLAN hardware? bei mir zu hause mit einer airport express ist WLAN deutlich schneller als 3G.

Profilfoto von Fon

Fon

Von pokipsie • Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:41 UhrIch habe zu Hause mit meinem “alten” iPhone getestet: 2.97 Mbps (2972 kbps / 363 kb/s gruss martin

Ist das noch 1.1.4?

Naja, ich warte mal ab, ob es bald ein Update oder sonst eine Lösung gibt. WiFi zu hause auf dem iPhone ist mir eh nicht so wichtig und 3G unterwegs funktioniert soweit sehr gut. Ist halt die Frage, an was es liegt. Da sowohl der iPod touch als auch das iPhone das gleiche Problem zeigen, ist es wohl eher ein Konfiguration oder Firmwareproblem und liegt nicht an der Hardware.

Ich habe hier sowohl ein Airport Express als auch eine Time Capsule. Ich habe auch verschiedene Konfigurationen durchgetestet. Tja.

Profilfoto von Fon

Fon

Je mehr ich teste, desto unklarer wird mir das Problem. Einzelne Testresultate sind ok (>300kByte/s), aber meistens liegt das Resultat weit darunter. Es betrift auch nicht alle Applikationen, so ist das surfen mit Safari Mobile subjektiv schnell, youtoube und das Laden grosser Bilder ist langsam.

Langsam glaube ich, dass hier in der Umgebung irgendein Gerät stört und die Ariportkarte des iMac damit keine Probleme hat im Gegensatz zun iPhone.

Stromunterbruch bei den Nachbarn und neue Tests :D

Profilfoto von Fon

Fon

The answer is set your Wifi to B only and all the speed problems with the iPhone 3G will be fixed! There seems to be a problem with the 802.11G on the iPhone in my experience.

Hier gefunden: link

Leider kann ich meine Time Capsule nicht auf 802.11b setzen, nur 802.11n (802.11b/g-kompatibel) geht.

Vielleicht will das mal jemand testen, der das selbe Problem hat und seinen Router auf 802.11b setzen kann?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.