Ich habe in letzter Zeit verschiedene Meinungen gehört/gelesen, auch aktuell in der SO-Zeitung, was meint Ihr zum Thema Internet Secutiy und Antivirus Programme für das Betriebssystem 10.5 OSX, welche Programme sind empfehlenswert? Grüsse!
Von balu73 • Sonntag, 27. Juli 2008, 10:56 UhrHallöchen,
Ich habe in letzter Zeit verschiedene Meinungen gehört/gelesen, auch aktuell in der SO-Zeitung, was meint Ihr zum Thema Internet Secutiy und Antivirus Programme für das Betriebssystem 10.5 OSX, welche Programme sind empfehlenswert? Grüsse!
Du hörst regelmässig von der Firma Sophos. Sie schicken laufen irgendwelche Pressemitteilungen in den Orbit - obwohl es bis heute keinen einzigen Virus gibt. Wer nicht auf diesen Virenschutz verzichten will kauft bei Sophos einen oder nimmt ClamxAV welcher freeware ist.
OS X ist kein Vergleich zum Virusinfizierten Windowscode.
Dem schließe ich mich an. Mac OS ist bisher immer noch nicht gefärdert. Bisher gab es nur “Viren” die man wirklich auf Befehl installieren muste. Das etwas über eine Hintertür in den Rechner gekommen ist was das System ruiniert, gab es bisher nicht. Berichtet wird eher öfter über Sicherheitslücken und darauf reagiert Apple relativ schnell.
Ebenfalls schließe ich mich dem an, ClamAV zu verwenden, ein OpenSource Virenscaner. Norton z.B. hat bei mir bisher immer nur negative Eindrücke hinterlassen und viele berichten auch nur über merkwürdige Probleme.
Was ich dir einfach noch auf den Weg geben will solange du nicht irgendwelche daten die du aus dem internet geladen hast einfach bedenkenlos öffnest udn dann auch noch das Admin passwort eingibst, kann dir nicht wirklich was passieren, vorsicht im umgang mit dem Web ist viel wichtiger als ein virenschutz (zur Zeit einmal noch beim OS X, irgend wann wird sich dies evtl. auch ändern aber bis dahin geniesse das OS X g)
Ich habe spasseshalber Symantec Antivirus installiert gehabt. Nun ja es ist lustig bei jeder 3. Mail einen AWarnhinweis zu erhalten, aber bringen tut es ja eigentlich nichts, da es für den Mac in diesem Sinne keine Viren gibt.
Ein WIN-Rechner am Netz ist im Schnitt nach 90 Sekunden von einem Virus befallen, ein MacOS X Rechner nach vielleicht x Jahren …
Finde es ehrlich gesagt auch übertrieben einen Virenschutz auf OS X zu installieren. Oder fährst Du Auto mit Integralhelm und Asbestanzug ?
Bisher habe ich keine Antiviren Software auf meinen Macs installiert. Solange man immer die neusten Patches installiert und etwas vorsichtig mit Programmen und dem Web umgeht, sollte nichts passieren. Und das gilt auch für Windows Systeme. Seit Jahren hatte ich keinen Virus mehr auf XP.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumInternet Security/Antivirus Programme
VonAntwort von balu73
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra2
Robin
Martin Rechsteiner
booker
Hagi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.