Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Frage zum Microsoft PowerPoint

Profilfoto von daniel

VonAntwort von daniel

Sali Zäme

Frage an die Prasentationsspezialisten (Microsoft PowerPoint):

Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit der Darstellungsqualität der PowerPoint Präsenation an einem Beamer (vom Power Book Alu 15” aus gesteuert). Die eingefügten Fotos (4.5 MB gross) sind an der Leinwand (Beamer) unscharf dargestellt. Die Schrift ist 100% OK.

Sie benützt PowerPoint X Release 1 und OS-X

Wo könnte das Problem sein? Sollte man beim Powerpoint oder beim eingefügten Bild zu suchen anfangen?

Unsere Sponsoren

 

KTM525

Ich würde mal bei dem Bild suchen - evt. ist ein optimieren der Bildgrösse auf die Auflösung des Beamers hilfreich. Mir ist das selber zwar noch nie aufgefallen, ich muss aber auch zugeben das ich auf dem Mac eher Keynote benutze oder das neuste Office von Microsoft, das wirklich gelungen ist.

Was mir noch eingefallen ist - ist die Präsentation als gesamtes auf die Auflösung des Beamers eingestellt, kenne das einfach noch von Keynote, vielleicht hilft das auch.

Profilfoto von daniel

daniel

Von KTM525 • Dienstag, 29. Juli 2008, 22:47 Uhr Ich würde mal bei dem Bild suchen - evt. ist ein optimieren der Bildgrösse auf die Auflösung des Beamers hilfreich.

Das mit dem “zuerst beim Bild suchen” ist mir auch als erstes eingefallen. Doch was heisst “ein optimieren der Bildgrösse auf die Auflösung des Beamers” ganz genau??

Von KTM525 • Dienstag, 29. Juli 2008, 22:47 Uhr Mir ist das selber zwar noch nie aufgefallen, ich muss aber auch zugeben das ich auf dem Mac eher Keynote benutze oder das neuste Office von Microsoft, das wirklich gelungen ist.

Das war mein 2. Gedanke, ob wohl die Office Version ein “Problem” darstellt. Das Bild, das mit ” Bild einfügen” eingefügt worden ist, ist in der Präsentation einwandfrei, nur am Beamer nicht so doll.

Profilfoto von dae

dae

Das mit dem “zuerst beim Bild suchen” ist mir auch als erstes eingefallen. Doch was heisst “ein optimieren der Bildgrösse auf die Auflösung des Beamers” ganz genau??

Beamer haben meist eine deutlich tiefere Auflösung als Computerdisplays, z.B. 800 x 600 Pixel. Grosse Bilder werden dadurch nicht in ihrer vollen Auflösung dargestellt, was dann wie eine leichte Unschärfe aussehen kann. Ob dies tatsächlich die Ursache für das von dir geschilderte Problem ist, siehst du, wenn du die Präsentation auf dem PowerBook abspielst und zuvor die Bildschirmauflösung reduzierst. Wenn die Bilder dann ähnlich aussehen wie mit dem Beamer, dann liegt es an der Auflösung.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.