Nun, ich hatte letzten Samstag einen Festplattencrash an unserem 800er iMac. Ich musste eine neue HD einbauen. Nun, ich weis nicht ob es unter OS9 auch ein Festplattendiesntprogramm gibt, aber vielleicht kannst Du mal ein Hardwaretest machen. Wenn sie dann gefunden und geprüft wurde, aber bei der Intallation von OS immer noch nicht da ist, musst Du sie wohl erst formatieren. Vermutlich hat es Dir was auf die Festplatte geschrieben, das OS sie nicht mehr erkennt!
Hallo Freunde,
das Problem ist jetzt behoben. Ich mußte mich an einen Mac-spezie wenden und um Hilfe bitten, denn es ging mittlerweile nichts mehr, er hat sich ständig festgefressen beim hochladen.
Und nach seiner Auskunft hatte sich die Firmware in diese Prozedur eingemischt und alles unterbunden.
Nachdem er die Firmware gelöscht, oder besser gesagt etwas beruhigt hat, hat alles super geklappt, und der kleine läuft anstandslos.
Aber ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die wegen meinem Problem richtig ins grübeln kamen und mir helfen wollten.
das Thema muß ich wieder aufwärmen.
Ich habe hier einen iMac 350 CRT Slotin
Alte Platte (6GB Quantum) war gechrasht.
Ich habe eine Samsung 80GB eingebaut. Die Platte habe ich auf meinem G3beige 266 formatiert und 9.2.2 aufegspielt.
Im iMac passiert rein garnichts (Master/Slave ausprobiert, ohne CD ausprobiert)
Bitte gib mir den Tip mit den Firmwware wie geht das, wenn nur der blinkende Ordner kommt.
Ich habe keine orig CD mehr (nur die CD vom G3 beige).
Wie gesagt, der Applefreak hat die Firmware des Rechners gelöscht oder wieder auf Passiv gestellt, ich kann dir das nicht genau sagen, er hat dazu den Arbeitsspeicher entfernt, dann ein haufen Tasten auf einmal gedrückt, ich konnte das nicht richtig sehen und er wollte es mir aber auch nicht so richtig erklären, dann wieder rein mit dem Arbeitsspeicher und dann hat er mit seiner orig.Software wieder 10.3.5 raufgehauen und dieser Kleine läuft heute noch ohne ein Problem. Vielleicht hast du ja in deiner unmittelbaren Umgebung jemanden der Ahnung hat. Das ganze hat so um die15-20min gedauert.Mit aufschrauben und den kleinen wieder zusammenschrauben, die software überspielen hat natürlich auch so ca.15min gedauert.Also nicht der redewert, vom Zeitaufwand her.
Ziemlich sicher handelt es sich bei der mysteriösen Tastenkombination um “Command-Option-P-R”.
Die Anleitung sieht dann etwa so aus:
Resetting PRAM and NVRAM
1. Shut down the computer.
2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3. Turn on the computer.
4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6. Release the key
Apple Knowledge Base
Gruss Alain
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumI-Mac 350 fährt nicht hoch!!!
Macurs
marwei
rhmac
Moritz
rhmac
marwei
MacX
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.