Hallo zusammen
Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob ich vor digitalen Einbrechern Panik haben muss:
Seit den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass hi und da im Finder unter Freigaben ein mir unbekannter PC erscheint. Bei mir zu Hause gibt es ausschliesslich Mac’s in einem AirPort-Netz. Rund ums Haus finde ich mit dem AirPort-Radar 4 sonstige Netze. Beiliegende einige Screenshots aus dem Finder und dem Terminal
Hallo Daniel
Ja, WPA2 mit Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Ich frage mich, ob der PC sich denn tatsächlich in meinem Netz bewegt, oder ob mein Netz ihn erreicht auf Grund seiner eigenen, ungenügenden Sicherheitseinstellungen ?? konfus ??
Ich würde mal die MAC-Adressen beschränkung bei der Airport aktivieren und deine über Wireless verbundenen Geräte dort angeben und schauen ob der übeltäter noch auftaucht .
OK, werde ich gleich heute im Laufe des Tages ausprobieren. Gerade eben ist schon wieder so ein Geisterding aufgetaucht, diesmal hat er mir aber nen Mac gelierfert???? Mein iPhone????
In meinem Netzwerk (Kabel) taucht auch ein solcher PC namens «dhcppc1» auf. Dies ist bei mir jedoch der Netzwerkdrucker und ich nehme an, dass «dhcppc1» einfach ein Standardname ist.
Besitzst du ev. ein mysteriöses Netzwerkgerät, dass sich nur hie und da einschaltet?
Hallo Fäbe
Ja, ich habe einen Netzwerkdrucker. Der war aber beim letzten Auftauchen des dhcppc1 ausgeschaltet, heute ist da dann noch ein weiteres Teil aufgetaucht,hab den Namen aber nicht mehr intus. Zumindest gibt es die Bezeichnung auch andernortes. Benutzt du auch ein WiFi-Nettz?
Nein, ist ein kabelgebundenes Netzwerk (mit Linksys ADSL-Router; kein Apple AirPort). Wollte dies schon beim ersten Post mit Kabel andeuten. :-)
Somit weiss ich genau, dass es eigentlich nur der Drucker sein kann. (Er verschwindet auch, wenn er ausgeschaltet ist.)
hmmmm.
@Fäbe
Danke jedenfalls für deine Info. Lustigerweise habe ich z.Zt. meinen Drucker eingeschaltet, unter Freigaben sehe ich aber nichts. Mal schauen was passiert wenn ich ihn einschalte.
q: Hast du nen Drucker mit Speicherkartenlaufwerk?
Von roger • Mittwoch, 30. Juli 2008, 21:34 UhrHallo zusammen
Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob ich vor digitalen Einbrechern Panik haben muss:
Seit den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass hi und da im Finder unter Freigaben ein mir unbekannter PC erscheint. Bei mir zu Hause gibt es ausschliesslich Mac’s in einem AirPort-Netz. Rund ums Haus finde ich mit dem AirPort-Radar 4 sonstige Netze. Beiliegende einige Screenshots aus dem Finder und dem Terminal
Wenn ich das richtig deute hasst DU 4 Geräte am Netz und die Broadcast Adresse - dass ist diejenige mit den FF:
die ist eineutig nicht auf einen Ethernet Adapter zuordungsbar. wie z.b ein Teil eines Compaq Gerätes 00-50-8b-xx-xx-xx Compaq
(Beispiel von Wiki)
Neben der Broadcast-Adresse FF-FF-FF-FF-FF-FF, die alle Geräte in einem lokalen Netzwerk adressiert
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumGeister PC unter Freigaben - Panik im Verzug
VonAntwort von roger
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
roger
Roman
roger
Fäbe
roger
Fäbe
roger
Fäbe
sierra2
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.