Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Netshare

 

VonAntwort von michschl

Hoi zämä

Habe gerade mal Netshare runtergezogen, ist wieder online im App Store. Da ich aber mein iPhone noch nicht habe, möchte ich jetzt von euch glücklichen iPhone Besitzern wissen:

1.) Hat schon jemand von euch probiert das iPhone mit Netshare als Funkmodem zu benutzen? 2.) Wie ist so die Performance? 3.) Kann man da auch ein verschlüsseltes Netzwerk erstellen? 4.) Kann man mit mehreren Computern gleichzeitig über das iPhone ins Internet 5.) Hat ev. auch noch jemand Proxifier zusätzlich installiert, damit aller Traffic gleich automatisch übers iPhone läuft und wie funktioniert das?

Merci für die Antworten, bin schon mega gespannt!

Cheers Michi

Profilfoto von flexo

flexo

1.) leider nein, warte noch auf mein iPhone ;-) 2.) in einem Video von engadget.com sieht man die Geschwindigkeit. Ist nicht sehr schnell aber akzeptabel. Auf der Anzeige stand mal 48KB/s http://www.engadget.com/2008/08/01/netshare-iphone-tethering-app-reappears-in-the-app-store/ 3.) Jein. So wies ausschaut nur mit WEP 128 Bit, also praktisch offen ;-) Man legt ein Ad-Hoc Netzwerk (auf dem Mac: Computer-zu-Computer Netzwerk) an und da kann man nur WEP auswählen. 4.) Denke jeder Teilnehmende am Ad-Hoc Netzwerk kann über den Proxy ins Internet -> jede App muss konfiguriert werden. 5.) Das wär toll :-) Keine Ahnung.

 

anonymous220

Von michschl • Freitag, 01. August 2008, 22:55 UhrHoi zämä Habe gerade mal Netshare runtergezogen, ist wieder online im App Store. Da ich aber mein iPhone noch nicht habe, möchte ich jetzt von euch glücklichen iPhone Besitzern wissen: 1.) Hat schon jemand von euch probiert das iPhone mit Netshare als Funkmodem zu benutzen? 2.) Wie ist so die Performance? 3.) Kann man da auch ein verschlüsseltes Netzwerk erstellen?

ich kann eigentlich nur sagen: es läuft und zwar recht flott - wie schnell genau kann ich nicht sagen, allerdings scheint das die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite zu nutzen. Verschlüsselte Netzwerke funzen - Du musst bei der Erstellung des Ad-Hoc Netzwerks die Passwortabfrage aktivieren, dann kommt automatisch das Menu für die Verschlüsselungseinstellungen

dakis

 

anonymous220

Von michschl • Freitag, 01. August 2008, 22:55 Uhr 2.) Wie ist so die Performance?

nachtrag: habe gerade speedtest.net drüber laufen lassen:

Download: 907 kb/s Upload: 383 kb/s

über UMTS auf dem Land - Teste nach meinen Ferien auch in Basel-Stadt nochmals. Die Transferraten können sich aber echt sehen lassen. Netshare hält durchaus mit meinem ehemaligen TyTN 2 mit.

Nur schade, dass die App offenbar jetzt per semper verschwunden ist :-(

dakis

 

anonymous220

Von flexo • Sonntag, 03. August 2008, 08:45 Uhr
Verschlüsselte Netzwerke funzen - Du musst bei der Erstellung des Ad-Hoc Netzwerks die Passwortabfrage aktivieren, dann kommt automatisch das Menu für die Verschlüsselungseinstellungen dakis
Verschlüsselung gibts aber nur WEP 128Bit zum auswählen, besser als nichts und trotzdem zu wenig.

Ja, ist mir nicht ganz klar, warum die kein WPA anbieten. Aber anyway - die Chance, dass ein solches Ad-Hoc Netzwerk geknackt wird ist doch sehr minim, würde ich mal sagen. Viel geringer als bei stationären Heimnetzwerken.

dakis

Profilfoto von flexo

flexo

Ja, ist mir nicht ganz klar, warum die kein WPA anbieten. Aber anyway - die Chance, dass ein solches Ad-Hoc Netzwerk geknackt wird ist doch sehr minim, würde ich mal sagen. Viel geringer als bei stationären Heimnetzwerken. dakis

Vielleicht. Geschäftsleute mit Laptops sind sicher lohnende Ziele. Und 10 Min reichen für WEP 128 Bit -> Zugfahrt oder warten auf den Flieger reicht. Mit dem Passwort für den E-Mail Account braucht der nette Herr dann auch kein Ad-Hoc Netzwerk mehr um mitzulesen ;-)

Frage mich wieso nur WEP zur Auswahl steht, ob dies allgemin bei Ad-Hoc Netzwerken die “Limite” ist oder obs an OS X liegt… Glaube fast ist Ad-Hoc “Limite”.

Hoffe die App kommt auch wieder in den App-Store.

 

anonymous220

Von flexo • Sonntag, 03. August 2008, 08:58 Uhr Vielleicht. Geschäftsleute mit Laptops sind sicher lohnende Ziele. Und 10 Min reichen für WEP 128 Bit -> Zugfahrt oder warten auf den Flieger reicht. Mit dem Passwort für den E-Mail Account braucht der nette Herr dann auch kein Ad-Hoc Netzwerk mehr um mitzulesen ;-)

Naja, im Zug und im Flughafen hat’s mittlerweile auch WLAN. Geschäftsleute werden ohnehin VPN verwenden - das tue ich im übrigen ebenso, wodurch mich die Verschlüsselungsgeschichte relativ kalt lässt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.