Ich habe ein kleines Test-Netzwerk mit drei Computern (A, B und C) und einem Server (X). Die beiden Computer A und B haben 10.5.4, C 10.4.11, installiert. Auf dem Server ist 10.5.3. Nun möchte ich auf dem Server einen Ordner gemeinsam nutzen und habe diese auch auf der ersten Ebene auf dem Server erstellt.
Die Problematik: es kommt immer wieder zu Zugriffsproblemen. Macht z.B. A ein neues Dokument, dann ist es möglich, dass B es nur Lesen darf, C hingegen Schreiben/Lesen. Oder umgekehrt. Es ist wirklich eine grosse Willkür und eine Lotterie.
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Ordner auf dem Server erstelle, auf dem alle Benutzer Schreib/Leserechte haben? Muss ich allenfalls den Ordner in den Public-Ordner des Administrators des Servers ziehen?
Von uden navn • Samstag, 02. August 2008, 10:15 UhrIch habe ein kleines Test-Netzwerk mit drei Computern (A, B und C) und einem Server (X). Die beiden Computer A und B haben 10.5.4, C 10.4.11, installiert. Auf dem Server ist 10.5.3. Nun möchte ich auf dem Server einen Ordner gemeinsam nutzen und habe diese auch auf der ersten Ebene auf dem Server erstellt.
Die Problematik: es kommt immer wieder zu Zugriffsproblemen. Macht z.B. A ein neues Dokument, dann ist es möglich, dass B es nur Lesen darf, C hingegen Schreiben/Lesen. Oder umgekehrt. Es ist wirklich eine grosse Willkür und eine Lotterie.
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Ordner auf dem Server erstelle, auf dem alle Benutzer Schreib/Leserechte haben? Muss ich allenfalls den Ordner in den Public-Ordner des Administrators des Servers ziehen?
Was Du braucht ist kein Netzwerk Kurs oder ein gutes Fachbuch.Das Praxisbuch Mac OS X Leopard von Kai Surendorf z.B
Ebenfalls hat Apple ein umfangreiches Angebot von .pdf Dateien für OS X Server.
@uden navn
Deine Probleme mit den Zugriffsrechten haben meiner Meinung nach nichts mit den einzelnen Computern zu tun, sondern mit den Rechten der Benutzer. Ich würde dir folgenden Tipp geben:
Zuerst den besagten Ordner für alle frei geben und anschliessend (selbst, wenn er leer sein sollte!) die Zugriffsrechte übertragen. Danach sollte es klappen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacOS X Server 10.5.3 - kleines Netzwerk
VonAntwort von [user]
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra2
informatic
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.