Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Tiger mit neuem Brushed Metal?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

schaut euch das mal an:

gefunden bei AppleInsider.com

Profilfoto von dae

dae

Das ist ja nicht wirklich brushed metal, sondern die Symbolleiste hat einfach die Farbe (bzw. den Farbverlauf) von der Fensterleiste oben.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wohin das mit dem Oberflächendesign bei Apple noch führt. Bei Mac OS X 10.0 und 10.1 war es einer der grossen Vorteile des Systems, das alle Programme einheitlich gestaltet sind.

Mit Jaguar und Panther hat Apple immer mehr zusätzliche Designs eingeführt. Schon jetzt verstehe ich nicht, nach welchen Kriterien Apple entscheidet, ob ein Programm die Aque oder die brushed metal Oberfläche erhält. Zudem verwendet Apple verschiedene Ausführungen von brushed Metal, das Safari-Fenster beispielsweise ist komplett anders designt als ein Finder Fenster.

Mit Tiger setzt sich dieser Trend anscheinend noch verstärkt fort. Wenn man sich die Screenshots anschaut, hat praktisch jedes Programm ein eigenes Oberflächendesign. Auch Spotlight und Dashboard sind in einem Design gehalten, welches überhaupt nicht zu den bisherigen OS X-Richtlinien passt.

Das was man von den aktuellen Tiger-Builds an Screenshots sieht, sieht mehr aus wie Win XP als wie ein OS X. Ich hoffe dass Apple in die finale Version des Tigers die von OS 9 bekannte Funktion wieder einbaut, dass man mittels Themes ein systemweites Fensterdesign auswählen kann. Dann könnte endlich jeder selbst entscheiden, welches Design man möchte.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Also dieses neue Mail-Layout ist doch das gleiche wie jenes von Spotlight … jedoch:

laut Apples eigenen Richtlinien, dürfen Programme nur mit dem Brushed-Metal Look geschreiben werden, wenn diese etwas mit einem Externen Device zu tun haben … daher hatte zuerst auch (fast) nur iSync dieses Design … dann kamen ziemlich schnell ziemlich viele andere Apps dazu … jetzt hat Apple überall was anderes, so auch bei den Pro-Softwarepacketen … FinalCut hat zum Beispiel andere Buttons und Scrollleisten als zum Beispiel Soundtrack oder DVD Studio Pro …

verkehrte Welt … mir würde ein einheitliches Design besser gefallen … wobei ich zum Beispiel bei iTunes das Brushed Metal vermissen würde … denn dieses Mail 2.0 Layout sieht irgendwie noch gut aus … schlicht …

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Mensch Stefan du Pappnase…. warum hast du die Bilder nicht gesichert??? ich wollt mir die nun mal endlich ansehen und was muss ich da lesen. URL nicht gefunden. Und was muss ich lesen, wenn ich da auf der Seite rumsurfe… Die Bilder wurden nach aufruf von Apple entfernt. Na toll…

schau mal in deinen eMail-Posteingang! ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.