Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone SDK

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Kennt jemand von euch eine Deutsche Anleitung / Tutorial für die iPhone SDK, quasi eine kleine einführung, evtl. mit einem kleinen Beispielscript, oder gibt es im web Beispiele einiger apps?

gruss und dank für eure hilfe martin

 

michschl

Ich kann zwar programmieren, aber kenne mich nur mit JAVA und C# gut aus. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Buch zu Objective C und Cocoa mittels welchem ich mir die noetigen Kenntnisse fuer die iPhone Programmierung aneignen kann. Ich habe da mal folgendes in Betracht gezogen:

Klaus M. Rodewig, Amin Negm-Awad: Objective-C und Cocoa

Hier der Link zum Buch auf Orell Fuessli: http://www.books.ch/shop/action/productDetails?aUrl=90007790&artiId=5956828

Kennt das jemand oder gibts da ein anderes gutes Buch fuer diese Zwecke?

Merci und cheers

Michi

Profilfoto von flexo

flexo

Um Englisch kommt man kaum rum. Apple liefert einige gute Beispiele fürs iPhone: http://developer.apple.com/iphone/ ganz unten “Sample Code” (man muss eingeloggt sein). Am besten Grundlagen lernen mit Objective-C & Cocoa (kann in Deutsch sein). Gib viele gute Tutorials im Internet, sogar auf YouTube (nach XCode und Beep suchen).

Objective-C und Cocoa Buch: Seine Homepage mit Kritik: www.cocoading.de Ich persönlich finde das Buch gut, für Umsteiger von C/C++ finde ich das Buch nicht so gut.

 

ein daniel

@martin

Da das iPhone SDK immer noch unter NDA ist, gibt es keine Dokumentation ausser der von Apple. Jeder, der derzeit im Internet über das SDK schreibt (Anleitungen, Beispiele, etc.) verstösst gegen die Lizenzbedingungen und riskiert Sanktionen von Apple.

Wie flexo schon geschrieben hat, kommst Du sowieso nicht um Englisch herum, wenn Du programmieren willst. Apples Doku und Referenz ist ausschliesslich auf Englisch. Wenn Du noch nie programmiert hast, kannst Du Dir erst einmal Grundlagen aneignen, die sowohl für den Mac als auch für das iPhone gelten. Das Standard-Werk dafür ist das Buch von Hillegass (Amazon-Link). Wenn Du damit durch bist, sollte das iPhone SDK keine ernsthaften Probleme mehr darstellen ;-)

@michschl

Das von Dir verlinkte Buch hat auf Amazon sehr durchwachsene Rezensionen. Ich würde auch das Buch von Hillegass empfehlen :)

Gruss daniel

Profilfoto von kusmi

kusmi

Ich kann mich dem Tipp von “ein daniel” nur anschliessen, das Buch von Hillegass ist das momentan beste Cocoa/mac-Programmierungsbuch - habe vor Jahren auch damit gelernt - als Tipp: Kaufe das Buch über den amerikanischen amazon.com store - dann bezahlst Du nur die Hälfte (Porto ist auch minimal und Bücher sind zollfrei - bis zu einem gewissen Betrag)

Was toll ist mit dem iPhone: Das iPhone hat eine etwas abgespeckte Funktionalität, was das Programmieren angeht - Es benutzt die gleichen Konzepte, aber ist vom Lernumfang viel weniger (d.h. auch dass z.b. nicht alle Dinge in Hillegass Buch für das iPhone verwendet werden, z.B. Bindings, Core Data). Momentan rate ich auch jedem, der mit mac-Programmierung anfangen will, zuerst ins iPhone einzusteigen und dann “aufzusteigen”, auch sind die iPhone Frameworks etwas besser aufgeräumt und viel legacy/Altlasten entfernt worden, die in der Macprogrammierung oft noch zu sehen sind.

Ich habe mir auch mal das Buch “Klaus M. Rodewig, Amin Negm-Awad: Objective-C und Cocoa” gekauft - allerdings die erste Auflage, aber die strotzt vor Fehler - die zweite soll sogar noch schlimmer sein, würde mir eventuell ein paar Leserezessionen darüber ansehen, ob es wirklich für Dich geeignet ist…

(Bearbeitet am 10. August 2008 um 14:22 Uhr von kusmi)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.