Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ist das iPhone immer mit dem Internet Verbunden?

Profilfoto von davek

VonAntwort von davek

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das ganze einmal erklären würde! :-)

Also ich benutze das Internet und Mail hauptsächlich über WLAN! Nun würde mich interessieren wie das ist, wenn kein WLAN da ist. Dann würde ja das ganze über EDGE bzw. 3G laufen. Das habe ich nun abgeschaltet und auch das Mobile Internet einmal gesperrt.

Mit diesem Tool übrigens: http://www.iphone-blog.ch/2008/07/20/mobiles-internet-sperren/

klappt auch vorzüglich, wenn kein WLAN da ist und ich versehentlich oder auch nur zum ausprobieren auf safari klicke oder mails abrufen möchte, kommt die Meldung, dass “Mobiles Internet nicht konfiguriert ist” bei mir.

Das EDGE Icon ist ja immer ersichtlich (meistens zumindest) oben neben dem Swisscom! Heisst das lediglich das EDGE zur Verfügung stehen würde, wenn man das Internet brauchen würde?

Es ist nicht so, dass das iPhone automatisch im Netz wäre, oder? Nur damit es dann keine Überraschungen Ende des Monats gibt in der Rechnung. Da ich auch nur ein Datenpaket mit 250 MB habe.

Danke für eure Antworten! :-)

 

liechti

Also mit 250 MB kannst du ziemlich viel surfen und Mails und Termine und Kontakte pushen lassen, da verstehe ich nicht, wieso du den mobilen Internetzugang sperrst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn push ausgeschaltet und “Neue Daten Laden” auf “Manuell” eingestellt ist, keinerlei unabsichtliche Daten transferiert werden. Im Ausland würde ich trotzdem sicherheitshalber das Daten-Roaming ausgeschaltet lassen…

Profilfoto von Michi

Michi

Das EDGE Icon erscheint sobald das iPhone (virtuell) mit dem Internet verbunden ist. Es werden aber keine Daten übertragen. Bezahlen musst Du nur die Daten und nicht die Zeit. Kannst Dir das vorstellen wie ein DSL Anschluss, der ist auch immer mit dem Internet verbunden, daher entfällt die Einwahlzeit.

Dein iPhone wird sich auch nicht selbstständig irgend welche Daten abrufen.

Gruss, Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.