Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 3G schlechter Empfang

 

VonAntwort von schnoopyli

Hallo zusammen ich habe jetzt mehrmals festgestellt, dass ich mit mit meinem iPhone einen schlechten Empfang, vor allem in Gebäuden habe. Gestern zum Beispiel sass ich mit meiner Kollegin in einem Restaurant. Sie hatte mit ihrem Samsung Swisscom vollen Empfang und ich mit meinem iPhone Swisscom gar keinen. Habe das auch schon im Parkhaus etc. festgestellt. Im Freien habe ich keine Probleme. Auch mein Freund hat mit seinem alten iPhone 2G keine solche Probleme und überall immer vollen Empfang. Ist das bei allen 3G’s so oder hat meines vielleicht einen defekt?

lg schnoopyli

Profilfoto von Robin

Robin

Es gab vor wenigen Tagen die Info im Netz, das Apple mist gebaut hat beim UMTS Empfang. EDGE hingegen soll bestens laufen was ich bestätigen kann. EDGE läuft bei mir Empfangstechnisch wesentlich besser (volle Balken) als UMTS (ca. 3 Balken in Gebäuden). Da EDGE ja weniger Strom zieht, habe ich UMTS so gut wie nie an. Es kann aber sicher auch nicht schaden mal mit dem Händler in Kontakt zu treten und auf den Empfang hin zu weisen oder direkt mit Apple zu telefonieren, die für das Gerät zwangsläufig verantwortlich sind. Ich warte derzeit noch ein wenig auf News zu diesem Thema. Angeblich sollen aber wohl alle iPhones davon betroffen sein, da es ein Massenfertigungsfehler ist.

Zitat der Meldung von fscklog: Schon kurz nach dem Juli-Verkaufsstart nahm insbesondere in den USA die Diskussion über Verbindungsabbrüche und eine grundsätzlich schlechte UMTS-Verbindung des iPhone 3G ihren Lauf. Inzwischen artete diese in eine lautstarke globale Angelegenheit aus, allein der Thread zum Thema in Apples-Diskussionsforum zählt beinahe 800 Beiträge (bevor er geschlossen wurde) und erste Mobilfunkanbieter wie T-Mobile Niederlande beginnen, öffentlich die Schuldzuweisung vom eigenen Mobilfunknetz in Richtung Apple umzuschichten. Nach zwei “gutplatzierten” Quellen der BusinessWeek liegt die Ursache an der fehlerhaften Software eines Infineon-Chips im iPhone 3G, der den Wechsel zwischen UMTS/HSDPA und EDGE kontrolliert. Laut denselben Quellen arbeiten Infineon und Apple aktuell an einem Fix, der vermutlich als Teil von iPhone OS 2.1 bis spätestens Ende September, eventuell schon zum Ende des laufenden Monats, auf die Mobiltelefone der Käufer gelangen soll. Zitat Ende

Ganz anders sieht es hingegen laut Stiftung Warentest aus. Dort haut man zwar Spritzschutztechnisch ordentlich auf den Mist, dafür betitelt man das iPhone Akkutechnisch als bestes Gerät auf dem Mobilfunkmarkt bei UMTS Empfang. http://www.test.de/themen/computer-telefon/schnelltest/-Apple-iPhone-3G/1706675/1706675/

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.