hallo
nachdem ich mein macbook endlich mit meinem nigelnagelneuen AirportExpress vernetzen und somit ins i-net gelangen konnte, möchte ich zusätzlich noch eine alte WinXP-Kiste in dieses bestehende netzwerk einbringen, um auch hiermit ins i-net zu kommen.
leider funzt das aktuelle AirPort-dienstprogramm (für win XP) nicht, d.h. ich kann es zwar nach dem download installieren, aber anschl. nicht starten. keine der vorhandenen *.exe-dateien lässt sich öffnen, weshalb ich keine konfiguration vornehmen kann.
kommt dazu, dass das XP kein vorhandenes WLAN erkennt (was laut anleitung zum AirPort Express doch eigentlich der fall sein sollte).
hat mir vielleicht jemand einen tipp, wie ich dieses problem lösen könnte? gibt es irgendwo eine liste mit zum AirPortExpress kompatiblen PCI-WLAN-karten?
AirPort Dienstprogramm musst Du nicht installieren, dass Du nur auf einem Computer um Dein AirPort Express zu konfigurieren. Warum es bei Dir jedoch nicht funktioniert, keine Ahnung.
Ist Dein AirPort so eingestellt dass IEEE 802.11b und 802.11g auch unterstüzt wird? Ist Dein Netzwerk sichtbar?
Eigentlich sollte Dein PC das Netzwerk ohne Probleme erkennen.
“keine Ahnung…” - gut! dann frage ich mal nach:
- wo und wie kann/muss ich einstellen, dass neben dem /n auch der b/g level unterstützt wird. bin bislang immer davon ausgegangen, dass das automatisch alle standards abdeckt…
ist das netzwerk sichtbar? nein - eben nicht! meine WLAN-karte im PC “sieht” kein netz vom airport express (wohl aber andere WLAN’s, aber die kann/will ich ja nicht benützen) - wie müsste ich den airport express einstellen, dass das WLAN sichtbar wird?
es will mir einfach nicht in die birne, dass das nicht klappen sollte…
Öffne das AirPort-Dienstprogramm, wähle dein AirPort Express aus und gehe auf ‘manuelle Konfiguration’. Dort kannst du auf ‘Drahtlos’ klicken, unter Sendermodus kannst du den entsprechenden Modus wählen.
Weiter unten findest du die Schaltfläche ‘Optionen für drahtloses Netzwerk’. Hier darf findest du die Einstellung, ob das Netzwerk sichtbar ist oder nicht.
Wenn es unsichtbar ist, musst du einfach den genauen Namen kennen, dann kannst du auch darauf zugreifen, es erscheint nur nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerken.
Gruss, Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAirPort Express für Win XP funzt nicht
VonAntwort von lillemick
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
lillemick
Michi
lillemick
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.