Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Scritp für Umwandlung von JPEG in PDF

Profilfoto von Martin Rechsteiner

VonAntwort von Martin Rechsteiner

Guten Tag zusammen

Ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Script, vielleicht hat jemdand selbst schon ein solches gesucht und gefunden oder selber gecodet.. und kann mir jetzt damit helfen.

Ich habe einen Ordner mit über 15000 JPEG Dateien, von Briefen, welche ich per Scanner eingelesen habe, diese möchte ich jetzt in PDFs umwandeln. Hat da jemand ein tipp für ein Script?

gruss Martin Rechsteiner

Unsere Sponsoren

Roman

Mit Automator eine Aufzeichnung machen wie du ein Bild mit Vorschau öffnest -> Sichern unter.. machst und als PDF abspeicherst. Hatte nur noch keine Zeit zu schauen wie du dann einen ganzen Ordner wählst, sollte aber schon klappen ..

ops.. sorry hat doch nicht so geklappt wie es sollte..

So, via google etwas gefunden (in google:Automator Bilder in PDF:)) http://www.codepoetry.net/projects/cups-pdf-for-mosx hoffe es hilft!

mfg Roman

(Bearbeitet am 21. August 2008 um 09:31 Uhr von Roman)

Profilfoto von cHir0n

cHir0n

Hallo Martin

Mit dem ‘Automator’ funktioniert es zwar, aber das Resultat ist ein PDF file. (screenshot)

Wenn du es per Script machen willst ist ImageMagick [1] ziemlich komfortabel.

[1] http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php#macosx

Datei img2pdf:

#!/bin/bash export MAGICK_HOME=”/Pfad/zum/Ordner/ImageMagick-6.4.2” export PATH=”$MAGICK_HOME/bin:$PATH” export DYLD_LIBRARY_PATH=”$MAGICK_HOME/lib” EXT=png for i in *.$EXT; do echo “$i” convert “$i” “${i%.$EXT}”.pdf done

Datei ausführbar machen:

chmod +x img2pdf

Script ausführen:

./img2pdf

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.