Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mail.app gähnend langsam

Profilfoto von wydi

VonAntwort von wydi

Hallo Community

Mein Mail.app braucht schon seit der Leo Installation praktisch 40 Sekunden zum Versenden einer reinen Text Mail. Egal ob über MobileMe oder meinen eigenen Domains. Mein Cousin hat das selbe Problem mit seiner Bluewin Adresse.

Überprüft Mail.app die Mails immer so gründlich? Kann man den Vorgang iwie beschleunigen?

Ist schon deprimierend wenn hier im Geschäft die Mails innerhalb 1 Sekunde weg sind…

Gruss

Michael

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Richard L.

Richard L.

Vielleicht liegt das Problem am Netzwerk. Ich hatte auch das Problem, dass mit der Installation von Leopard die Mail-Applikation eine Ewigkeit brauchte, bis ein Mail abgeschickt wurde. Das Problem habe ich gelöst, indem ich in der Netzwerkkonfiguration die DNS meines Providers angegeben habe.

Hintergrundinformation: Das Problem habe ich nur zu Hause gehabt. Dort habe ich ein VDSL-Modem von der Swisscom, an den ich ein Airport Extreme von Apple über Ethernet angeschlossen habe. Dieser arbeitet im Bridged-Modus. Ein zweites Airport Extreme erweitert das Netzwerk. In den zwei Airport Extremes sehe ich, dass DNS auf das Gateway (d.h., VDSL-Modem) zeigt. Das ich auch der Fall in der Netzwerkkonfiguration des Mac. Im Mac meiner Partnerin, auf dem noch Tiger läuft, sind die DNS von Swisscom in der Netzwerkkonfiguration aufgeführt.

Profilfoto von Richard L.

Richard L.

Keine Ahnung, habe nicht verglichen. iPhone unterstützt meines Wissens kein 802.11n, also habe ich einen alten ZyXel P334 angeschlossen, der ausschliesslich 802.11g abfängt, damit der AEBS “rein” 802.11n (d.h., ohne Fallback auf 802.11g) fahren kann. Ich glaube, nicht alle Router unterstützen WBS. Ob der Netopia von Swisscom das anbietet, weiss ich nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.