Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Flexible Textgestaltung

VonAntwort von juser

Grüazi,
gesucht wird ein kostenfreies Programm, mit dem ich - auf vielleicht elegante Weise - so genannte “Rundtexte” bzw. “Text am Pfad” oder auch “Pfadtext” erstellen kann. Dies jedoch nicht bloß bei Geraden, sondern gerade auch bei Bögen und Freihandlinien. Mir ist klar, dass das toll z.B. die Adobe-Produkte können - aber ich kann mir diese gerade nicht leisten ;-)

Um zu präzisieren, was ich meine, verweise ich auf

.

Dabei meine ich die obere Palette mit den vielen verschieden angeordneten “T” in der linken Screenhälfte.

Für entsprechende Hinweise danke ich pflichtschuldigst schon jetzt.

Unsere Sponsoren

juser

Danke für den Hinweis. :-) Mein altes iBook ist schön schlank auf der HD, weshalb ich nur äußerst ungerne X11 installieren möchte. Das Gerät seit mehr als 4 Jahren extrem zuverlässig. Dieses running-system möchte ich nicht ändern müssen. Daher meine Frage nun präzisiert, ob man mit Open-/Neo-Office den sogenannten “Pfadtext” erstellen kann? Bin mittlerweile leicht verzweifelnd rumlaufend…

Profilfoto von pse

pse

Von juser • Dienstag, 09. September 2008, 08:22 UhrDaher meine Frage nun präzisiert, ob man mit Open-/Neo-Office den sogenannten “Pfadtext” erstellen kann?

Kommt halt drauf an was Du genau brauchst. In NeoOffice hat es eine FontArt-Funktion (entspricht in etwa WordArt bei MS Office), die Gestaltungsmöglichkeiten sind aber beschränkt. Eine freie “Text entlang einer beliebigen Kurve”-Funktion ist mir noch nicht aufgefallen.

/Patrick

PS: Apropos schlank: So fett ist X11 nun auch wieder nicht…

juser

Von pse • Dienstag, 09. September 2008, 19:22 Uhr
Von juser • Dienstag, 09. September 2008, 08:22 UhrDaher meine Frage nun präzisiert, ob man mit Open-/Neo-Office den sogenannten “Pfadtext” erstellen kann?
Kommt halt drauf an was Du genau brauchst. In NeoOffice hat es eine FontArt-Funktion (entspricht in etwa WordArt bei MS Office), die Gestaltungsmöglichkeiten sind aber beschränkt. Eine freie “Text entlang einer beliebigen Kurve”-Funktion ist mir noch nicht aufgefallen. /Patrick PS: Apropos schlank: So fett ist X11 nun auch wieder nicht…

Hallo pse: danke für Deinen Hinweis, die FontArt (WordArt)-Funktion ist nicht das was ich suchte. “Text am Pfad” klappt in Neo-/OpenOffice meines Wissens lediglich bei Geraden, in die man Text mitten rein geben kann (siehe Pic). Bei “Ortveränderungen” der Geraden geht der Text mit, aber für Kurven etc. scheint, wie Du m.W. zurecht sagst, es keine Möglichkeiten zu geben. Bei MS Office 2004 kriegt man das nach meinen Erfahrung überhaupt nicht hin. Alles in allem scheint das Fall für die nächste iWork-Version zu sein ;-) Ja, Du hast natürlich recht, x11 ist wirklich schlank :-)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.