Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iTMS Schweiz nicht in absehbarer Zeit?!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Deshalb noch mal der Aufruf: Ist hier jemand, der über die Realisierbarkeit des Pan-EU-Stores, an dem die Schweiz auch teilhaben darf, Auskunft geben kann? Ist das technisch (CHF / € und Schweiz / EU) überhaupt möglich? Oder wird sich Apple etwa die Mühe machen, uns einen eigenen Store zu schenken? Was denkt ihr?

also ich denke nicht, das die Schweiz im paneuropäischen Store inbegriffen ist …

ich denke jedoch, das die Schweiz einen eigenen Store bekommt … und zwar auf Deutsch sowie auf Französisch … warum? ganz einfach, in der Schweiz gibt es zwei Apple Sitze, in Wallisellen und in Lausanne! Ich kenne zwar keinen einzigen MacUser aus der Welschschweiz und kenne da auch keine UserGroups, aber die User sind torzdem da und daher denke ich, die Schweiz bekommt eine Extrawurst, für Sprache und für Währung! … Deutsch ist schon von Deutschland her und Franz schon von Frankreich her … da fehlt schlussendlich nur noch die Schweizer Acts im Store, aber da werden sich schon zwei drei Leute darum kümmern …

Profilfoto von dae

dae

Deshalb noch mal der Aufruf: Ist hier jemand, der über die Realisierbarkeit des Pan-EU-Stores, an dem die Schweiz auch teilhaben darf, Auskunft geben kann? Ist das technisch (CHF / € und Schweiz / EU) überhaupt möglich? Oder wird sich Apple etwa die Mühe machen, uns einen eigenen Store zu schenken? Was denkt ihr?

Tatsache ist auf jeden Fall, dass Apple die wichtigsten Märkte in Europa bereits abdeckt. Frankreich, Deutschland und England sind mit Sicherheit diejenigen Länder mit dem grössten Verkaufspotenzial von Online-Musik.

Tatsache ist aber auch, dass es in Europoa gar nicht mehr viele Länder gibt, in denen Apple realistische Chancen auf gute Verkaufszahlen hat. Neben der Schweiz wohl noch Österreich, Italien und Spanien, wobei schon in diesen Ländern der Mac-Marktanteil recht gering ist und damit auch Apple wohl nicht allzu bekannt sein dürfte. Dann gibt es noch die Benelux-Staaten und die Skand. Staaten, das wäre wohl bereits alles. Denn in Ost-Europa wird sich niemand Musik aus dem Internet leisten können, da bin ich sicher.

D.h. Neben der Schweiz gibt es maximal noch etwa 10 Länder, die für den Store in Frage kommen, davon ist Apple wohl etwa in der Hälfte noch ziemlich unbekannt. Ausserdem vergessen wir nicht, in vielen dieser Länder gibts keinen Euro, z.B. in Dänemark oder Schweden.

Deshalb glaube ich, dass es sich Apple nicht leisten kann, längerfristig alle nicht Euro-Länder auszuschliessen. Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, die Bezahlung über die lokalen Abrechnungszentren des Apple-Stores abzuwickeln, und diese gibt es ja in fast allen westeuropäischen Ländern.

gruss, aeschli

 

rst (Gelöschter User)

Denn in Ost-Europa wird sich niemand Musik aus dem Internet leisten können, da bin ich sicher.

Da wäre ich mir nicht sooo sicher. Osteuropa ist momentan gewaltig am aufholen. Der Mac-Anteil ist sicher verschwindend gering, da gebe ich dir recht. Aber für Apple ist dieser Markt sicher interessant, denn die Leute lieben die Musik dort ebenso wie wir, aber können sie sie sich nicht leisten, weil einfach eine CD zu teuer ist. Aber wenn nun einzelne Songs gekauft werden können, und das ist ja der eigentliche Clou des iTMS, könnte sich die Lage ändern.

Die Anspielung von unserem iTMS-Chef (weiss nicht mehr wie der heisst) macht mich aber dennoch wieder ein bisschen zuversichtlich. Es hiess, es werde mehr als nur vier oder fünf Ländern eine iTMS-Erschliessung geben. Man beachte bitte das Wörtchen nur. Für mein Sprachverständnis heisst das, es wird gegen die 10 Staaten gehen, die sich freuen dürfen.

Nun denn. Ich bin tierisch gespannt, was da kommt.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Die Anspielung von unserem iTMS-Chef (weiss nicht mehr wie der heisst) macht mich aber dennoch wieder ein bisschen zuversichtlich. Es hiess, es werde mehr als nur vier oder fünf Ländern eine iTMS-Erschliessung geben. Man beachte bitte das Wörtchen nur. Für mein Sprachverständnis heisst das, es wird gegen die 10 Staaten gehen, die sich freuen dürfen.

Du meinst da wohl den ‘Cue’ … ja das stimmt … erstaunte mich auch dieses «nur» … aber ja … abwarten! ;)

Nun denn. Ich bin tierisch gespannt, was da kommt.

ah, jetzt kann ich auch dein Avatar-Bildchen logisch mit dir assozieren! ;)

 

anonymous67

Also ich finde die Frage, ob in CHF oder in EUR belastet wird, absolut belanglos. Der Kreditkarte ist so etwas doch egal. Im übrigen ist der Euro eh schon DIE schweizerische Schattenwährung.

Ausschlag gebend sind vermutlich allein die Verhandlungen um die Lizenzrechte. Wenn da etwas für Apple Vertretbares rauskommt, dann werden sie die Schweiz wohl mit einbeziehen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.