Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kernelpanic wird von Timemchine ausgelöst. Hilfe!

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo Ihr alle Ich konnte den Verursacher der Kernelpanics eingrenzen.

Bin eher zufällig darauf gestossen, und kann es jederzeit reproduzieren: Jedesmal wenn ich die Timemachine Backup auf meine Time Capsule manuell, oder automatisch starte, kommt diese Kernelpanic, sobald das Time Capsule Volume auf dem Schreibtisch erscheint. Das erklärt nun auch warum die panics immer so ca nach 1h auftraten, da diese Backups jedesmal nach 1h gestartet werden. Ich habe jetzt TimeMachine ausgeschaltet.

Doch was soll/kann ich nun am besten tun? Das gesamte Backup auf Timemachine löschen?

Mit dem Festplatten dienstprogramm kann ich TimeCapsule nicht prüfen oder ggf reparieren, denn ich kann über diese Schnittstelle darauf zugreifen.

Wer kennt sich da etwas aus, und könnte mir helfen?

Danke schon mal…

Unsere Sponsoren

Profilfoto von pse

pse

Von jet • Freitag, 12. September 2008, 08:45 UhrJedesmal wenn ich die Timemachine Backup auf meine Time Capsule manuell, oder automatisch starte, kommt diese Kernelpanic, sobald das Time Capsule Volume auf dem Schreibtisch erscheint.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Volume von Hand mountest (d.h. ohne Timemachine) oder wenn Du mit dem Airport-Utility darauf zugreifst?

/pat

PS: Ziel der Übung wäre herauszufinden, ob die Ursache an der TM-Software oder an Kabel/TimeCapsule liegt.

Profilfoto von jet

jet

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfen. Ich habe inzwischen selbst herausgefunden woran es lag.

Die BackupDatei auf der TimeCapsule war defekt. Das liegt wohl daran, dass aus versehen die Timecapsule von der Stromversorgung getrennt wurde, während TimeMachine auf dem G5 gerade dabei war, eine Sicherung durchzuführen. Diese defekte Datei löste letztendlich die Kernelpanic am G5 aus, sobald TimeMachine mit der Sicherung beginnen wollte.

Nachdem ich nun die Backupdatei gelöscht habe, läuft wieder alles normal. Das heisst also, zur Zeit wird ein brandneues Backup angelegt, was natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird (400GB). Hab wieder etwas interessantes dabei gelernt!

Grüse Euch allen!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.