Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Festplatte reparieren

Profilfoto von Ruedi

VonAntwort von Ruedi

Hallo zusammen Bei mir läppern sich ein paar Fragen zusammen: 1. Frage Bei einer Routinekontrolle der Festplatte bekomme ich folgenden Komentar:”Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden”. Und weiter unten:”Volume muss repariert werden”. Aber das Volume kann nicht repariert werden, weil (Volume reparieren) nicht aktiv ist! Was kann man da machen? (Siehe Anhang)

1. Frage Mit ClamXav habe ich die Festplatte gescannt. Da heisst es eine fehlerhafte Datei wurde in den Quarantäne-Ordner verschoben. Aber wo zu Kuckuck ist dieser Quarantäne-Ordner?

2. Frage So neben bei: Mein Start-Gong hat sich verabschiedet. Ich weiss, manche verabscheuen ihn, aber ich vermisse ihn.

Danke für Euere Bemühungen. Ruedi

Unsere Sponsoren

mathom

@Ruedi

Zu Frage 1: Die Festplatte des Startvolumes kann nicht repariert werden. Wie cHir0n erwähnt hat, kann die Festplatte repariert werden, wenn man z.B. von der Installations DVD bootet.

Zu Frage 2: Findet Spotlight den Quarantäne-Ordner?

Zu Frage 3: Ein PRAM/NVRAM-Reset könnte das Problem beheben -> http://support.apple.com/kb/HT1242

mathom

@ Ruedi

Beim PRAM handelt es sich um einen Chip, der auf dem Mainboard zu finden ist. Im PRAM sind diverse Einstellungen gespeichert (z.B. die Lautstärke der Lautsprecher). Beim Resetten oder Löschen werden diese Einstellungen gelöscht und anschliessend wieder auf einen Standardwert gesetzt.

Es kann vorkommen, dass sich Werte im PRAM verändern und so z.B. das Abspielen des Starttones verhindern. Dann kann ein Löschen des PRAMs dieses Problem beheben.

Laut Apple soll man nach einem PRAM-reset prüfen, ob die Zeitzone und die Lautstärkeeinstellungen (beides in Systemeinstellungen) noch korrekt sind.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.