Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iweb mit eigener Domain verknüpfen?

VonAntwort von Philo4500

Hallo zusammen

mich nähmte mal wunder wie das geht. Habe bei switch.ch eine Adresse registriert. Soweit bin ich schon. Nun braucht es offenbar noch einen Host- Server damit das Ganze mit meiner web.me.mac Adresse verbunden werden kann…Bloss wie funktioniert das und wie muss ich v.a. vorgehen. Kann mir jemand eine Anfänger-Schritt zu Schritt- Anleitung durchgeben?

Besten Dank und Gruss von einem Neuling hier…

Unsere Sponsoren

jammann

du willst also das deine mit iweb auf me.com publizierte web-seite mit deinem bei switch registriertem namen verknuepft ist ? ich hab zwar auch einen mobile-me account hoste aber meine seite lieber in der schweiz.

aber das vorgehen fuer mobile-me scheint mir sehr einfach zu sein. ich denke wenn du dich auf deinem mobile-me account eingeloogt hast - den bereich “account” (oben links das “rechteste” ikon) - links nun “Persönliche Domain” wählst und nun schritt für schritt der apple-anleitung folgst, dann sollte das doch zum gewünschten erfolg führen.

jammann

der host für deine webseite ist apple (sprich me.com) und switch muss jetzt wissen welcher server (bei apple) die domainnamen <–> ip-adressen zuordnung verwaltet und das muss man bei switch eintragen.

das heisst du kannst: - nach dem einloggen bei switch - unter “Domain-Namen” –> Verwalten - web.me.com nicht in der rubrik “Name-Server” eintragen ? (du hast nicht versehentlich “www.me.com” verwendet ?) oder was heisst “frisst er nicht” was ist die Fehlermeldung bei Switch ?

jammann

du schreibst “… me.com eingegeben”. gemäaess deiner obigen apple-meldung muss es “web.me.com” sein. selbst wenn du das so gemacht hast kann dieser hinweis kommen, das heisst aber nicht das es nicht funktioniert (sonder nur das apple seine name-server nicht bei switch mit mit kontakt-adresse registriert hat, was switch natürlich lieber wäre). switch muss ja nur wissen was er bei einer anfrage “gib mir den nameserver der für “www.xy.ch” zustaendig ist” sagen soll. ich würde das mal so angeben bei switch, die warnung ignorieren, den vorgang bei apple auch beenden, und sehen obs funktioniert. (ev. etwas warten bis die aenderung aktiv ist)

applefan

Hallo Philo4500

Du benötigst zusätzlich zum Domain-Namen noch einen DNS-Server, der dir normalerweise der Hoster zu Verfügung stellt. Nur scheint Apple keine Server anzubieten, da sie davon ausgehen, dass der Registrar solche eh anbietet. Die einfachste Lösung ist, dass du bei einem gratis DNS-Anbieter deine Domain einträgst und dann bei Switch dessen Nameserver. Beim DNS-Anbieter musst du dann noch den entsprechenden Eintrag machen, den du ja gepostet hast: «Definieren Sie web.me.com als „www“ CNAME (Alias) für Ihre Domain.»

Gruss Tobias

Ah ja ganz vergessen: Ein solcher Anbieter wäre zb: http://www.everydns.com/

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.