PowerBook G4 17”: Bei einem unserer PB’s wird neuerdings die eingelegte CD nach dreimaligem Bootversuch wieder ausgeworfen. PRAM bringt nichts. Hat jemand einen Tipp, wie man das Laufwerk zum starten überreden kann? Könnte kürzlich ein Blitzschlag einen Einfluss gehabt und Schaden bewirkt haben? Nach dem Blitzschlag wurde die HD ersetzt und OS X 10.4 (Part. 1) und OS X 10.5 (Part.2) neu aufgesetzt, dabei muss das Laufwerk noch funktioniert haben, sonst hätte die MAC-Servicestelle die OS X - Installation nicht vornehmen können. Danke für Hinweise. Parabol.
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, funktioniert der PB grundsätzlich, nur das Lesen von CDs klappt nicht. Falls das so stimmt:
- Tritt das Problem bei allen CDs auf oder nur bei einer bestimmten?
- Falls zweiteres: können andere Rechner sie lesen?
Andere PB’S des gleichen Typs wie ein miniMac können die versuchsweise eingesetzten -gereinigten - Musik CD, die System-CD oder z.B. die CD von der Macwelt lesen, welche das Laufwerk nach drei Bootversuchen auswirft. Da das Laufwerk immer noch dasselbe ist, sollte die Formatierung dieselbe sein, sofern es eine Formatierungseinestellung bei einem LAUFWERK (?, -> nicht Harddisk!) überhaupt gibt.
Könnte eine Fehlbewegung mit der Maus beim Neuinstallieren von MS Office 2004 for Mac und damit verbunden ein erfolgloser Wiederholungversuch die Ursache sein? Wir haben dann erfolgreich MS Office 2004 for Mac über einen anderen Rechner mittels Firewire (-> T-Taste) aufgesetzt, ebenso QXP und FileMaker.
Die Hotlines von Apple und Letec raten, das PB in die Reparatur zu geben und ein neues LW einzubauen: die wollen möglicherweise nur verkaufen und wegwerfen. Wenns keine Tipps gibt müssen wir halt in den sauren Apfelbeissen…., Unsere Mac-Neuanschaffungen sind erst für nach Weihnachten 2008 geplant.
Danke für weiterführende Tipps!
Naja, auch ein CD-Laufwerk enthält bewegliche Teile (Laser, Zentrierscheibe), die sich verschieben können, von daher kann es durchaus etwas hardware-mässiges sein. Mit der Mausbewegung hat das wohl nicht viel zu tun, ausser vielleicht falls Du mit der Maus während einem Lesezugriff mit vollem Tempo ans Laufwerk geknallt bist :-)
Ansonsten: Wenn der PB unbedingt ein internes Laufwerk braucht, wirst Du um einen HW-Austausch kaum herumkommen. Alternativ kannst Du Dir auch ein externes CD-Laufwerk zulegen, könnte uU günstiger sein (aber halt nicht so mobil).
Gestern hat sich während des Arbeitens am PB G417” aus heiterem Himmel das Streik-Laufwerk mit einem eigenartigen “Geräusch” bemerkbar gemacht. Ich hielt verblüfft sofort inne und beobachtete gespannt, was sich weiter ereignen würde. Als nichts mehr geschah, schob ich vorsichtig eine CD ein und siehe da: Das Laufwerk liest wieder, wie von Geisterhand gesteuert! Vielleicht hängt’s damit zusammen, dass ich ein Security UPD für 10.4.11 installierte und, nachdem kein Zugriff mehr aufs Internet möglich war, einen weiteren Neustart mit PRAM initiierte. Dann klappte die Verbindung wieder… . Und obendrein arbeitet jetzt auch noch das Laufwerk, womit ich zeitliche Umtriebe und Kosten gespart habe. Irgend ein guter Geist meint’s gut mit mir, weiter so…. !
Besten Dank allen, die sich mit Ratschlägen gemeldet haben. PARABOL
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLaufwerk startet nicht
VonAntwort von PARABOL
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
Zoro2008
PARABOL
pse
PARABOL
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.