Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wieso lässt sich der Root nicht aktivieren

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo liebe mp.forum-community, ich habe das Problem, dass ich den root-Superuser nicht aktivieren kann. Ich meldete mich unter einer Benutzerplattform mit admin-Rechte an, startete sogleich das Dienstporgramm “NetInfo Manager”, ging in die Menüliste “Sicherheit” und dann “Identifizieren…”. Nachdem ich dann Name und Passwort eingegeben habe, aktivierte ich den root-User……dann meldete ich mich ab.

Nun kommt aber kein Eintrag mit “Andere…”, wo ich die root-Einlogdaten eingeben könnte. Ich habe es etwa 3mal probiert mit Neustart und so, hat nie geklappt. ABER: Früher hat es manchmal problemlos geklappt! Zwischendurch gibts eben wieder so Misserfolge.

Wer kann mir helfen ?

iMacIan

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Versuch doch mal folgendes: Geh in die Systemeinstellung “Benutzer” -> “Anmeldeoptionen” und setz bei “Anmeldefenster enthält:” die Einstellung “Name und Kennwort”. Für was braucht man eigentlich den Root noch? Unterdessen (seit 10.2) hat ja der Admin praktisch alle root-Rechte, oder irre ich mich? gruss, aeschli

Ich brauche den root, um auf alle User-Daten zugriff zu haben dass ich Backups machen kann, ohne dass die jeweiligen User ihr Passwort eintippen kommen müssen.

iMacIan

Profilfoto von dae

dae

Ich brauche den root, um auf alle User-Daten zugriff zu haben dass ich Backups machen kann, ohne dass die jeweiligen User ihr Passwort eintippen kommen müssen. iMacIan

Das kannst Du auch mit dem Admin machen.

Du wählst den Ordne, den Du backupen willst an, gehts auf “Ablage”-> Informationen und gibst dir dort die Rechte.

gruss, aeschli

 

anonymous67

Für was braucht man eigentlich den Root noch? Unterdessen (seit 10.2) hat ja der Admin praktisch alle root-Rechte, oder irre ich mich?

Bei allfälligen Bugs finde ich das ganz praktisch. Du kannst so herausfinden, ob eine deiner Apps der Übeltäter ist, oder ob das Problem systemweit besteht und daher wohl eher in der Hardware steckt.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Genau. Auf gewissen Rechnern funktioniert die root-Anmeldung über das Bildchen “Andere…” nicht immer, nachdem man den root aktiviert hat. Alternativ gibt es eben die Möglichkeit, die aeschli erläutert hat mit dem “Namen und Kennwort”.

@ aeschli:

Jedesmal mir die Rechte umzuteilen ist mir zu kompliziert, mit dem root bin ich viel schneller, und wenn man ja weiss was man tut ist der root auch nicht gefährlich !!

iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.