Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Spam in Mail und beim iPhone

Profilfoto von Gionzilla

VonAntwort von Gionzilla

Hallo Leute, ich muss mich wider ein mal an Euch wenden.

Und zwar scheint es als ob meine @Bluewin.ch Adresse zur Anlaufstelle für die gesamte Werbung der Menschheit und des Universums geworden ist :o) Ihr seht übertreiben ist meine Spezialität. Jetzt mal im ernst, so schlimm ist es nicht aber es geht mir auf die Nerven das ich mehr Werbung als Private E-Mails bekomme und ich will doch nicht in Depressionen verfallen, ich rede von einer ca. 1:30 Quote. :o) Auf dem G5 und dem MacBook ist mir das eigentlich Egal den der Filter vom Mail funktioniert eigentlich einwandfrei, aber auf dem iPhone ist das eine Katastrophe.

Frage1: Löscht der Server von Bluewin die Werbung automatisch nach einer gewissen Zeit? Oder mache ich das indem ich die Werbung aus dem Mail lösche? Frage2: Warum um Himmelswillen bekomme ich auf einmal mehr Werbung? Ich passe wirklich gut auf meine Mail Adresse auf. Frage3: Ist es beim iPhone irrgend wie möglich den Gesamten Spam Ordner inhalt direkt zu löschen ohne jedes einzelne Mail zu markieren und dan zu löschen?

Danke schon jetzt und ich weis auf Euch ist wie immer verlass

Gruss Gion

Profilfoto von Michi

Michi

Ruft du die Mails auf dem G5 und deinem MacBook die Mails auch per IMAP ab? Bei Bluewin ist ein Ordner Spam, der du nur siehst, wenn du per IMAP deine Mail abrufst. Bluewin leert diesen auch regelmässig, glaube nach 30 Tagen wird die Nachricht gelöscht.

Wenn du auf deinem MacBook und G5 jedoch per POP3 abrufst, bekommst du diesen Ordner nicht angezeigt, Mail legt für sich einen Spam Ordner an und durchsucht die restlichen Mails nach Spam. Also die Mails, die Bluewin nicht als Spam erkannte und in den eigenen Spam Ordner verschob.

Gruss Michi

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Guten Morgen Michi,

Die Mails rufe ich auf dem G5 und dem MacBook über POP3 ab, auf diesen beiden Geräten habe ich auch keinen Ordner der mit Spam benannt ist, da hast du recht. Wenn ich deinen Post lese würde das heissen das mein iPhone per IMAP abruft, habe ich das recht verstanden? Und ist es möglich diese Mails auch per POP3 mit dem iPhone abzurufen oder geht das nur per Modem?

Danke für die Antwort

Gruss Gion

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo Gion

Es war lediglich eine Vermutung von mir, ob es wirklich so ist kann ich Dir nicht sagen. Du könntest das auf dem iPhone resp. den Macs nachsehen. Ich weis nur, dass Bluewin auf dem Server einen Ordner SPAM anlegt und Spam Mails doch recht gut in diesen Ordner verschiebt, so dass relativ wenige Spams im Ordner Eingang landen. Da IMAP diesen Ordner ebenfalls darstellt, könnte man sehr überrascht sein, wenn man den Ordner SPAM bis anhin nicht sah.

Ich würde Dir jedoch bei all deinen Geräten zu IMAP raten, Nachteile gibt es meiner Meinung nach keine, ausser vielleicht der begrenzten Datenmenge aller Mail. Bei Bluewin ist das im normalen Fall 500 MB, könntest Dir jedoch dazu ’kaufen’. Die Vorteile, auf allen Geräten sind deine Mails auf dem selben aktuellen Stand, egal wo Du eine Mail anschaust oder versendest, auch die Entwürfe findest Du so auf allen Geräten. Ebenfall hättest Du von jedem Computer mit einem Anschluss ans Internet zugriff auf das Webmail von Bluewin und auch da sind die Mails auf dem selben Stand.

Die Mails in dem Ordner SPAM kannst Du ignorieren oder löschen, ganz wie Du willst. Bluewin löscht diese Mails nach einer weile (glaube 30 Tage) von selbst.

Die IMAP Zugangsdaten zu den Bluewin Server per SSL gesicherte Verbindung wären:

Benutzername: der Teil deiner Mails Adresse vor dem @ Kennwort: sollte nur dir bekannt sein g Posteingangsserver: imaps.bluewin.ch Postausgangsserver: smtps.bluewin.ch Port Posteingangsserver: 993 Port Postausgangsserver: 465 Verschlüsselung: SSL Authentifizierung für Postausgangsserver: Ja

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Sonst ja, fragen! :-)

Gruss Michi

Edit: Tippfehler

(Bearbeitet am 10. Oktober 2008 um 09:08 Uhr von Michi)

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Michi,

danke für die super Erklärung und die Beschreibung, ist wirklich immer wider toll im Forum auf kompetente Leute zu treffen.

Jetzt habe ich aber doch noch eine kurze Frage, wenn ich die Änderungen auf meinem Mac zuhause vornehme, mit dem selben wird auch das iPhone synchronisiert, werden die Einstellungen auf das iPhone übertragen? Wenn ich das iPhone an den Mac anschliesse, werden ja immer die Mail einstellungen gesyyncht oder ist das eine Fehleinschätzung meiner seits?

Ich werde das auf jedenfall heute noch anschauen.

Nocheinmal vielen Dank

Gruss Gion

Profilfoto von Michi

Michi

Ich weis was Du meinst, leider kann ich Dir dazu keine genaue Antwort geben, wie es sich in diesem Falle verhalten wird. Daher würde ich Dir folgendes raten:

Synchronisiere die Mails NICHT per iTunes. Also nimm als erstes einmal das entsprechende Häkchen raus bei iTunes unter deinem iPhone. Danach kannst Du den Account auf deinem Mac ändern, also mit den obigen Zugangsdaten. Vielleicht ist es einfacher, wenn Du gleich einen neuen Account erstellst, so hast Du den Assistenten der Dich durch die Einstellungen leitet.

Wenn das ganze auf Deinem Mac funktioniert, kannst du das selbe auf Deinem anderen Mac tun. Auf dem iPhone kannst Du danach auch den Mail Account löschen und einen neuen Anlegen mit den selben Zugangsdaten.

Nun sind Deine Mails immer synchronisiert, ohne dass Du das iPhone mit iTunes synchronisieren musst.

Gruss Michi

Profilfoto von Robin

Robin

Das mit dem SPAm ist ne fiese sache die man eigentlich auch nicht mehr los wird, wenn die Welle ersteinmal losgerollt ist. Ich selbst habe sehr lange eine E-Mailadresse bei google verwendet, sogar eine it der reinen Endung gmail.com :-) Tja und irgendwann ging es los und es wurde so viel, das ich keinen Bock mehr hatte. Gmail hat zwar einen super Filter der wirklich mehr als zuverlässig arbeitet, dennoch hats mich kirre gemacht. Vermutlich habe ich irgendwo meine Mailadresse von gmail eingetragen und die wurde dann gecasht von einem Spambot. Allerdings habe ich seiner Zeit schon damit begonnen, eine SPAM Adresse parallel laufen zu lassen die ich bei GMX eingerichtet habe. Eine möglichst komplexe Mailadresse hilft da defintiv gut aus, also nichts mit “meinname@gmx.de”. Auf solche Adressen wandern nämlich zufallesgenerierte SPAM Mails die einfach wahllos auf Schema F Mailadressen verschickt werden. Also eher eine Adresse wie ichwillkeinspam2456@gmx.net einrichten. Da ist es schon viel unwahrscheinlicher SPAM zu erhalten. GMX kann ich als SAPM Adresse recht gut empfehlen, der Grund liegt ganz einfach darin das es kein Problem ist die MAIL-Adresse direkt bei GMX zu ändern, ohne das man gleich sein Postfach aufgeben muss und alles neu anmelden darf. Des weiteren kann man 2 (oder evt. auch drei) kostenlose Mailadressen parallel laufen lassen. Das ist sehr praktisch wenn man langsam beginnt di eine alte Adresse ab zu schalten und die neue für Foren etc. zu verwenden. Dann kann man noch eine weile auf die alte Adresse Infos senden lassen wenn man mal wieder wo sein passwort vergessen hat. Möchte man nicht ständig bei GMX direkt seine Mails abholen, kann man diese auch weiterleiten lassen (so mache ich das) und bei GMX auch definieren, für welche Adresse die Weiterleitung gilt.

Hat man sich eine SPAM Adresse zugelegt, braucht man logischer weise noch eine Adresse de wirklich nur noch für private Kontakte verwendet wird. Das heißt, man muss diszipliniert vorgehen wie man seine Adressen weiter gibt. Leute die gerne Rundmails schreiben, sollte man seine persönliche Mailadresse z.B. lieber nicht geben. Die meisten kennen die Blind Copy (BCC) funktion nicht und versenden dann 16 Kontaktadressen an alle Leute die sie so kennen und jeder kann sie einsehen. So verbreiten sich dann übrigens auch Viren von selbst wenn sie gut genug programmiert sind, schließlich speichern so einige E-Mailanwendungen einfach intern die beliebte Mailadresse.

Mit dieser Kombination aus GMX und meiner neuen GMAIL Adresse habe ich jedenfalls eine gute Lösung gefunden die anfangs vielleicht ein wenig kompliziert klingt, langfristig aber sehr gut funktioniert. Des weiteren erkenne ich sehr schnell, wie es zum plötzlichen SPAM Überfall kam. Bei meiner ersten SPAM Flut auf Googles Mail lag es an Flickr, als sie mit Yahoo fest verzahnt wurden. Die zweite Attacke passierte, als ich nur einen Tag lang ausversehen meine E-Mailadresse von GMX im Forum von macnews.de veröffentlicht habe, nur weil ich ein Häckchen übersehen habe, das meine E-Mailadresse verbergen sollte. Anhand des erweiterten Headers konnte ich dann eben feststellen, wohin all die informativen Mails verschickt wurden.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.