Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Time Machine oder WLAN-Router + Festplatte

Profilfoto von agent uu3

VonAntwort von agent uu3

Hallo zusammen

Wie schon aus einem anderen Thread bekannt überlege ich mir, eine Time Capsule zu kaufen… Genau genommen überleg’ ich mir, wie ich mit Time Machine auf eine Netzwerkfestplatte backupen kann. Da ich ohnehin auch einen neuen WLAN-Router brauche, wäre natürlich Time Capsule eine gute Möglichkeit. Nur ist die ja nicht ganz billig. In Foren liest man alles Mögliche, zum Thema “Time Machine + Netzwerkplatte”. Die einen sagen, es gehe nicht, die anderen meinen, es gehe nach dem “Hack”

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Darum würde ich gerne wissen, ob es macprime.ch-User gibt, die für sich dieses Problem gelöst haben. Von denen wüsste ich gerne, was sie für einen Router verwenden, und welche Festplatte…

Danke für eure Erfahrung. :-)

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

Ist vielleicht nicht deine gewollte Antwort, aber ich nutze schon seit es sie gibt die TimeCapsule, und ich bin extrem begeistert, ist eine ganz genjale und supper, und vorallem einfache Lösung. Ist einfach zu Handhaben und es geht alles Automatisch..

und ich war schon paarmal sehr froh, für das habe ich gerne den etwas höheren Preis bezahlt…

Gruss Martin

 

applefan

Hallo

Lasse schon seit der ersten Version von Leopard einen iMac G5 seine Backup auf eine Laci-Festplatte an einer Linux-Kiste machen. Das erste Backup hat zwar sehr lange gedauert, wobei es jetzt ohne Probleme läuft. Nur kann ich halt nicht sagen, wie sicher das ganze dann bei einem Ernstfall dann ist, weil ich bis jetzt noch nie etwas zurückholen musste. Von der Linux-Seite her sieht das noch interessant aus: OS X erstellt ein Image auf dem Share. In dieses Image werden dann die die Backups abgelegt. Auf dem Linux-Dateisystem liegen dann lauter 8MB grosse Dateien, die dieses Image ergeben. Das Image ist in Wahrheit ein Ordner, wie so oft unter OS X.

Die Entscheidung, kann ich dir damit nicht abnehmen, aber evtl. bringt dir der Post etwas. Ich hab dies nur so eingerichtet, weil der iMac immer Kernel Panics bekam, sobald Time Maschine angefangen hatte auf diese Laci-Platte zu speichern (Laci halt).

Grüsse Tobias

Profilfoto von agent uu3

agent uu3

@martin, jein… war nicht wirklich die gesuchte Antwort, aber immerhin weiss ich jetzt, dass es auch Leute gibt, die mit Time Capsule zufrieden sind. Es läuft ja gerade noch ein anderer Thread von einem weniger Glücklichen…

@applefan, danke für die Antwort. Was ich nicht ganz verstehe, ist wann es bei dir zu Kernel Panics kam: Hast du die Lacie-Platte zuerst direkt an dem Mac angeschlossen (Firewire/USB) oder ist es eine Netzwerkplatte, wo der “direkte Zugriff” nicht geklappt hat?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.