Zuerst zu meiner Ausgangslage: Ich besitze und benutze ein Macbook Pro, 2,2 Ghz, 15,4” Display und nehme es quasi täglich an die ETH. Zuhause hänge ich es via DVI an einen Samsung 22” Monitor, was relativ viel Kabelsalat bedeutet.
Früher oder später (wahrscheinlich beim nächsten Neptun-Fenster) werde ich da einiges verändern wollen. Wieso?
- Kabelsalat zuhause
- MBP zu gross und schwer, um es täglich mitzunehmen
- Ich nutze die Leistung des MBP unterwegs gar nie aus
- sowohl das neue Macbook, als auch das Macbook Air gefallen mir sehr gut.
Für mich gibt es nun drei grundlegende Alternativen, die ich schon mehrmals mit verschiedenen Bewertungsmethoden verglichen habe. Sie liegen immer sehr nahe zusammen… Vielleicht könnt Ihr mich im Entscheidungsfindungsprozess ja weiterbringen?
Variante 1: Macbook 13,3” und Apple Cinema Display LED (24”)
Vorteile:
- Kein Kabelsalat zuhause
- Nur ein Computer -> keine Synchronisationsprobleme
- Unterwegs genügend Leistung
Nachteile:
- ACD ist meines Erachtens überzahlt
- ACD kann nur für neue MBs verwendet werden (keine weiteren Funktionen…)
- Macbook verglichen mit MBA schwerer zu tragen
Preis:
ca. 3000.- CHF (Edu)
Variante 2: Macbook 13,3” und externer LCD anderen Fabrikats
Vorteile:
- Günstiger als Variante 1 bzw. grösserer Bildschirm bei gleichem Preis
- Nur ein Computer
- Unterwegs genügend Leistung
- Könnte ev. auch als TV (DVB-T) verwendet werden
Nachteile:
- grösserer Kabelsalat als mit Var. 1 (Magsafe…)
- Volle Funktionstüchtigkeit mit ext. Monitor nicht unbedingt gegeben (Sound, USB-Hub, Modus geschl. Bildschirm)
- MB vgl. mit MBA schwerer zu tragen
Preis:
2300-2800 CHF (je nach Bildschirm)
Variante 3: Macbook Air und iMac 24”
Vorteile:
- Zuhause kein Kabelsalat
- Grosse Leistung zuhause
- Leicht zu tragen
Nachteile:
- Preis
- Zwei Geräte (Dank iDisk kein grosses Problem)
- MBA eingeschränkte Leistung unterwegs
Preis:
ca. 4000.- CHF
Was meint Ihr zu diesem “Wettkampf”? Kennt ihr (24” - 30”) Bildschirme, die zusammen mit dem neuen Macbook harmonieren (USB-Hub, Lautsprecher, Modus geschlossener Bildschirm)? Was wäre eure Empfehlung?
Bin froh über alle Antworten.
Schöns Weekend!
gruess
liechti
(Bearbeitet am 25. Oktober 2008 um 20:11 Uhr von liechti)
Spontan würde ich die Varianten 2 und 3 der ersten Variante vorziehen.
Die 3. Variante ist in meinen Augen klar die komfortabelste. Damit hättest du Zuhause mit dem iMac einen hervorragenden Computer für alle möglichen Anwendungsbereiche mit vielen Anschlüssen und eigener Tastatur und Maus. Das MacBook Air wäre als portabler Zweitrechner ebenfalls perfekt.
Der gefühlte Gewichtsunterschied zwischen MacBook und MacBook Pro ist meiner Meinung nach eher gering. Die ersten beiden Varianten laufen darauf hinaus, dass du dein MBP im Prinzip gegen einen schlechteren Computer eintauschst, ohne dass der Nutzen sonderlich hoch wäre (das ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung). Vor diesem Hintergrund finde ich, dass Variante 1 kein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Da man heute schon für wenig Geld ordentliche Displays erhält, würde ich dann eher zu Variante 2 greifen. Die Entscheidung zwischen den Varianten 2 und 3 ist wohl vor allem eine Preisfrage. Wenn der wichtigste Punkt aber wirklich Gewicht und Grösse des Notebooks sind, würde ich klar zum MBA greifen.
Merci für deine Rückmeldung. Je länger ich überlegt habe, desto klarer wurde auch meine Entscheidung für die Variante 3.
Als ich dann im Letec-Onlineshop das “alte” Macbook Air zum Edu-Preis von 1649.- chf sah, habe ich sofort zugeschlagen. Plus eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 199.-. Macht insgesamt 1848.- CHF. Wohlverstanden fast 500.- CHF weniger, als die gleiche Konfiguration vor etwas mehr als einem Monat bei NEPTUN gekostet hat. und einen Franken günstiger, als die gleiche Konfiguration als “Refurbished” Produkt im Apple Store - nota bene mit nur einem Jahr Garantie.
EDIT: Zu früh gefreut. Eventuell kann ich noch einen Aussteller ergattern…
gruess an alli
liechti
(Bearbeitet am 28. Oktober 2008 um 18:38 Uhr von liechti)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum(MB + ACD) vs. (MB + ext.LCD) vs. (MBA + iMac)
VonAntwort von liechti
(Bearbeitet am 25. Oktober 2008 um 20:11 Uhr von liechti)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
liechti
(Bearbeitet am 28. Oktober 2008 um 18:38 Uhr von liechti)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.