Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kuriose Geschichten

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Ich weiss nicht, vielleicht mag sich noch einer erinnern, ich hatte mal von einem Problem berichtet, bei dem Vater’s iMac-Bildschirm vom einen auf den anderen Tag so grün geworden ist. Gewisse Abschnitte auf dem Bildschirm waren stärker grün, gewisse weniger stark. Ich habe dann verschiedene Tests gemacht, rausgekommen ist dass es nicht an der internen Hardware liegt, denn die GK war völlig in Ordnung, der Bildschirm auch und das System selber auch, denn man konnte trotz grünem Bildschirm normal arbeiten mit dem iMac. Nach rebooten des iMac ist es dann aber vorgekommen, dass der Bildschirm plötzlich nicht mehr grün war! Dann war er komischerweise für 3-4 Tage normal, plötzlich wurde er aber wieder grün! Echt kurios! Wir haben den iMac (G4, 1GHz, 17”) dann dem Fachmann übergeben, er hat nach 3 Tagen Tests leider auch nicht weiteres rausgefunden!

Nun hatte mein Vater so aus heiterem Himmel die Idee, einmal den alten PowerMac 7’300/200 vom Switch zu nehmen……und siehe da…..der iMac-Bildschirm ist jetzt seit sicher 4-5 Wochen nicht mehr grün geworden!

–> Daraus folgere ich, dass es am alten PM gelegen hat. Wer kann mir das bestätigen oder einen Kommentar, Tipp, etc. dazu abgeben ?

Besten Dank an alle, die sich mit meiner kuriosen Geschichte auseinandersetzen wollen :D

iMacIan

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Aber wenn ich mich nicht täusche war ja dein Beitrag von der Steckdose, mich hätte nur wunder genommen, wie du drauf gekommen bist oder hast du einfach mal drauflos geschrieben ? ;) Ehm, Spannungsschwankungen ? Ich weiss nicht…:-/ Der iMac hängt nur zusammen mit der LaCie-Festplatte an einer Stromschiene, gegebenenfalls ist noch ein Drucker daran in Betrieb, aber eher selten und nicht in den “grünen” Zeiten.

Nichts desto trotz, es läuft ja alles wieder normal, melde mich spätestens wieder wenn das Problem wieder auftritt.

iMacIan

Profilfoto von dae

dae

Aber wenn ich mich nicht täusche war ja dein Beitrag von der Steckdose, mich hätte nur wunder genommen, wie du drauf gekommen bist oder hast du einfach mal drauflos geschrieben ? ;) Ehm, Spannungsschwankungen ? Ich weiss nicht…:-/ Der iMac hängt nur zusammen mit der LaCie-Festplatte an einer Stromschiene, gegebenenfalls ist noch ein Drucker daran in Betrieb, aber eher selten und nicht in den “grünen” Zeiten. Nichts desto trotz, es läuft ja alles wieder normal, melde mich spätestens wieder wenn das Problem wieder auftritt. iMacIan

Ein Gerät wie z.B. ein Computer produziert gewisse elektrische Störsignale, die die Funktionsweise anderer Geräte theoretisch beeinflussen können.

Ein Beispiel: Wenn ich mein Powerline Gerät an der gleichen Steckdose anschliesse wie meinen Mac, sind die Datenraten tiefer, als wenn ich es an eine andere Steckdose anschliesse.

Zwar kann ich es mir kaum vorstellen, aber ich dachte, dass es möglicherweise vorstellbar wäre, dass ein Defekt im Netzteil deines PM dazu führen könnte, dass auch andere Geräte an der gleichen Steckdose nicht mehr einwandfrei funktionieren.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.