Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

harddisk zeigt zuwenig freien Speicher an

VonAntwort von StarsOn45

In diesem von mir hoch geschätzten Forum habe ich bisher immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Diesmal aber wurde ich nicht fündig. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe auf meinem iMac mit 160 GB Festplatte drei User ( ich und meine Söhne). Alle angezeigten Ordner ergeben 42 GB Daten. Ich habe aber nur 60GB freien Speicher auf der Harddisk. Die Harddisk zeigt 148.73GB Speicherplatz an und 61.59 freien Platz.

Meine iPhoto- und iTunesdateien sind auf einer externen Harddisk, ebenso wie die Sicherung von Timemachine. Was könnte der Grund dafür sein?

Profilfoto von pse

pse

Von StarsOn45 • Dienstag, 11. November 2008, 17:10 UhrIch habe auf meinem iMac mit 160 GB Festplatte drei User ( ich und meine Söhne). Alle angezeigten Ordner ergeben 42 GB Daten. Ich habe aber nur 60GB freien Speicher auf der Harddisk. Die Harddisk zeigt 148.73GB Speicherplatz an und 61.59 freien Platz.

Äh, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber welche Zahl genau ist für Dich ein Problem und was verstehst Du unter einem “angezeigten” Ordner?

Hättest Du 102 GB (148.73 - 42) als freien Platz erwartet? Hast Du bei den 42 GB nur die User-Verzeichnisse gezählt oder auch Dinge wie /Applications, /System, /Library und die ganzen Unix-Verzeichnisse (/bin, /etc, /usr, /var)? Da kommt eine ganze Menge zusammen…

Koonsy

Hi! Ist zwar ein älterer Thread, doch die Problematik scheint bei mir ähnlich; Hab eine Gesamtkapazität von 111.47 GB und 13.07 sind frei. Ich zähle jedoch 59.02 belegte Gigas, da Frage ich mich wo da die restlichen 39.38 GB versteckt sind, was ja verdammt viel ist bei einem MacMini der letzten Generation… Hab sämtliche Ordner durchgecheckt (/Library /Programme /Benutzer…) und bin ziemlich ahnungslos. (Bei meinem alten eMac kam sowas auch vor, nur da lags am angeblich fehlerhaften fm4-Widget, wo dauernd Logeinträge stattfanden und so die Grösse des Log Ordners in die Gigibytes schoss… soweit ich mich an die Situation erinnern kann)

Von pse • Donnerstag, 13. November 2008, 22:11 Uhr cd / sudo du -smch *

da tat sich bei meinem Terminal irgendwie nix (beim 2. Anlauf) :/ bzw: du: illegal option – * usage: du [-H | -L | -P] [-a | -s | -d depth] [-c] [-h | -k | -m | -g] [-x] [-I mask] [file …]

Abschliessend muss ich hinzufügen, dass ich eine verdächtige Abnahme der Festplattenkapazität beim Download einer grösseren Datei über BitRocket (Torrent) bemerkt hab. Verdächtig deshalb, da die Datei auf der externen Festplatte gespeichert wird und die Grösse der Hauptfestplatte nach dem Löschen des Torrents nicht auf den ursprünglichen Wert gestiegen ist. Wenn’s doppelt gespeichert wurde, wo sind die restlichen Daten? :/

(Bearbeitet am 03. März 2009 um 22:17 Uhr von Koonsy)

Profilfoto von pse

pse

Das du-Kommando wird relativ lange laufen und zuerst mal keinen Output generieren, also kann das “nix tun” auch daher kommen dass Du zuwenig lange gewartet hast. Wenn sich nach 5-10 Min noch nichts getan hat, liegt das Problem dann allerdings woanders.

Beim zweiten Mal hast Du vermutlich das Leerzeichen zwischen -smch und * vergessen.

Zu den Platz-Überraschungen im allgemeinen: - Wie zählst Du die 59 belegten GB? Ist das nur Dein Home-Verzeichnis oder wirklich alles (inklusive den Unix/Mach-Verzeichnissen wie /usr, /var etc.)? - Schon mal (für jeden User einzeln) den Papierkorb geleert, auch denjenigen in iMovie etc.? - Vielleicht hat BitRocket ja die Daten ja zuerst auf die interne Platte geladen, anschliessend auf die externe Platte kopiert und dann (absichtlich oder aufgrund eines Fehlers) die interne Version nicht gelöscht? Kenne die Software nicht, gibt es allenfalls Preferences die auf sowas hindeuten können

Und was vielleicht auch noch helfen könnte: OmniDiskSweeper ist seit einigen Tagen Freeware, das ist dann quasi die grafische Luxus-Version von du.

(Bearbeitet am 04. März 2009 um 18:48 Uhr von pse)

Koonsy

Von pse • Mittwoch, 04. März 2009, 17:46 UhrDas du-Kommando wird relativ lange laufen und zuerst mal keinen Output generieren, also kann das “nix tun” auch daher kommen dass Du zuwenig lange gewartet hast. Wenn sich nach 5-10 Min noch nichts getan hat, liegt das Problem dann allerdings woanders.

Hat nun geklappt, war zu ungeduldig :) - Zum Platz zählte ich eigentlich bloss die Hauptfestplatte (inkl. home-Verzeichnis), die Unix/Mach-Verzeichnissen (/usr /var) müsste ich ersteinmal anvisieren können.

Von pse • Mittwoch, 04. März 2009, 17:46 Uhr Und was vielleicht auch noch helfen könnte: OmniDiskSweeper ist seit einigen Tagen Freeware, das ist dann quasi die grafische Luxus-Version von du.

Das hat’s auf jeden Fall gebracht! Danke dafür!

Dank des Programms sah ich nun wo sich die übrigen Dateien förmlich versteckten; sie waren zwar auf den externen HDDs aufgeführt, klauten jedoch den Platz der Hauptplatte und waren dazu noch unsichtbar, und sie kamen von Bitrocket (teils verschwundene Titel:) Irgendwelche Geister… naja, evtl. fehlerhafte “Zwischenspeicherung” bzw. virtuelle Speicherung… ich kann’s nicht so wirklich einordnen. Jedenfalls ist das Problem gelöst! Danke nochmals

(Bearbeitet am 05. März 2009 um 05:18 Uhr von Koonsy)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.