Ich möchte mein kleines, privates Netzwerk mit einem Speichersystem erweitern und denke da zum Beispiel an das System von Western Digital, dem WD ShareSpace oder dem StorCenter Pro 150d NAS Server von iomega.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht und kann mir eine Empfehlung abgeben.
Hallo Aldo
Natürlich weis ich nicht, wie weit dein Wissensstand ist und warum du genau auf diese zwei Geräte kommst. Ich selbst würde dir, wenn es denn schon solch ein NAS sein soll, eher zu Synology oder QNAP raten.
Ich möchte dich aber auch darauf hinweisen, dass all diese Systeme doch recht langsam sind. Ein Mac mini mit externer HDD ist da schon viel schneller und hast dann doch einen ‘vollwertigen’ Computer. Wie gesagt, ich weis nicht für was du dieses NAS verwenden möchtest. Ich hatte meines jedenfalls recht rasch wieder verkauft. ;-) Möchte diese Dinger aber auch nicht schlecht reden.
Vielen Dank für Deine Info’s. Was Netzwerke betrifft bin ich eher als Anfänger zu betiteln. Mein Netzwerk besteht aus PC, iMac, Macbook Pro und einem Mac Pro. Bisher hatte ich eine Buffalo Harddisc am LAN angeschlossen. Bei einem Stromunterbruch war dann leider alles weg (zum Glück hatte ich eine Sicherungskopie).
Ich möchte einfach mit allen 4 Geräten auf meine Daten zugreifen und all meine vielen Foto’s und Musikfiles zentral verwalten können. Der iMac und der Laptop sind Wireless und die beiden anderen via Kabel ans Netzwerk angeschlossen.
Den PC brauche ich eigentlich nicht mehr. Vielleicht könnte man den ja auch irgendwie als Server nutzen?
Hallo Aldo
Natürlich kannst du deinen PC dafür verwenden. Vielleicht solltest du mal schauen wieviel Strom der PC benötigt, kann doch einiges ausmachen, vor allem wenn der Server 24/7 laufen soll.