Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Problem mit interner HD auf Powerbook 12”

VonAntwort von chrigu_s

Guetä Abe zämä

nach einem Harddiskwechsel an einem PB G4 12” 1GHz habe ich folgende Situation: - Keine interne HD wird mehr erkannt (System Profile, Festplattendienstprogramm. - auch nach Wiederanschluss der alten Platte ist es so. - Booten kann ich per externem USB oder FW problemlos - Bereits gemacht habe ich in der Openfirmware: reset-nvram set-defaults reset-all

• ein kleiner Verdacht fällt auf das flache Anschlusskabel der HD. Beim Demontieren habe ich etwas stark gezogen. Ich habe die einzelnen Pins nachgemessen, konnte jedoch mangels genauer Dokumentation nur teilweise Verifizieren. Es ist zB. so, dass die Datenleitungen 8-16 nicht kontaktiert sind.

• eine weitere Beobachtung: Die nicht erkannte interne Disk wird beim Standby-Modus ca. alle 30 Sekunden wieder gestartet.

Weiss jemand einen Rat?

viele Grüsse Chrigu

Unsere Sponsoren

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.