Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

XAMPP, PHPMyAdmin und MacOS 10.5.

Profilfoto von paddington64

VonAntwort von paddington64

Liebe Leute

Seit einiger Zeit benutze ich mein MacBook Pro als Server um PHP-/MySQL-Anwendungen offline zu testen. Die nötige Software habe ich mit XAMPP installiert. Dies ist ein sehr anwenderfreundliches Paket, das ich grundsätzlich allen empfehlen kann, die wie ich nur ungern mit dem Terminal herumspielen. Seit meinem Update auf MacOS 10.5. habe ich nun ein kleines Problem mit dem im Paket integrierten PHPMyAdmin. Es läuft nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: open(/var/folders/dJ/dJFx5tdzGNGtn8BgIRFdA++++TI/-Tmp-//sess_xsvDunb2,d9dKDTAxHWT1FQfT20, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /Applications/xampp/xamppfiles/phpmyadmin/index.php on line 44 Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct () in /Applications/xampp/xamppfiles/phpmyadmin/index.php on line 44

Ich erkenne, dass es darin um die Session, ein temporäres Verzeichnis und um Rechte geht. Aber was nun unternehmen?

PHPMyAdmin erlaubt es ja, Datenbanken und Tabellen zu verwalten, weswegen die Benutzung ziemlich wichtig ist. Ich habe mir vom Internet als Alternative Navicat Light herunter geladen und installiert. Das funktioniert auch gut, bietet aber in der Light-Version nicht alles, was PHPMyAdmin kann.

Wer von euch kennt das Problem?

Herzlich Paddington64

P.S. Alles andere funktioniert übrigens bestens. MySQL läuft und die PHP-Programme auch.

(Bearbeitet am 25. November 2008 um 12:33 Uhr von paddington64)

Unsere Sponsoren

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.